|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Pfeil Nr. 110 Lieblingspfeil Nr. 110 |
Lieblingspfeil Nr. 110 Pfeil auf'm Titel Das Jahr fängt eigentlich ganz gut an: ein Pfeil, der weiter auf nix Spezielles hinweist, hat es auf die Titelseite der Village Voice geschafft. Es ist zwar offiziell die Ausgabe Nr. 53, weil noch am 31. Dezember 2003 her- ausgekommen, aber die Zeitung mit dem Schwerpunkt "Annual Manual"* gehört mit ihren Programmhinwei- sen bis zum 6. Januar schon so ganz ins Jahr 2004. * In der Rubrik "Galleries" findet sich folgendes: "And despite a few heroic holdouts, Soho is so over." (als ein Standort für Galerien). |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeil Nr. 111 Lieblingspfeil Nr. 111 |
Lieblingspfeil Nr. 111 Neonpfeil Eine schöne Variante eines aus einer Neonröhre, also aus einer Linie, ent- wickelten Pfeils: ein Doppelpfeil. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeil Nr. 112 |
Lieblingspfeil Nr. 112 Stereo-Pfeile oder Mono-Pfeile? Über die Wichtigkeit der Pfeilanfän- ge: die zwei Pfeile auf dieser CD machen Werbung für eine "STEREO- PHONIC experience" starten aber beide in der Mitte der CD, haben also einen gemeinsamen Startpunkt. So, mit nur einer Geräuschquelle, kann man aber keinen Stereo-Effekt erzielen... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Druck auf CD |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeiliger Hinweis You are here at 23rd Street in NY, NY |
Die Abbildung links ist nicht aus dem wirklich feinen Buch, das ich nicht um- hin kam, sofort zu kaufen und auf das ich hier werbend hinweisen möchte: You are here : personal geographies and other maps of the imagination. Von Katharine Harmon. Princeton Architectural Press, New York, 2004. ISBN 1-56898-430-8. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Pfeil Nr. 113 Ganzseitige Anzeige |
Lieblingspfeil Nr. 113 Ein in eine andere Zeit zeigender Pfeil Dieser, aus Pillen gebildete, Pfeil weist in der links zu sehenden Anzeige aus einer recht abstrakt visualisierten nie- renkranken Gegenwart* in eine Zu- kunft, die so unverblümt sonst nicht von den Werbeleuten gezeigt wird: grau und unübersichtlich ist sie, die Zukunft, die auf den Patienten wartet, der unter einer Niereninsuffi- zienz leidet und diese Pillen zu neh- men hat. Die Nebenwirkungen: Kopfschmerzen (plötzlich und stechend), Verwirrtheit, Bluthochdruck, Hautrötungen, Ödeme... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeil Nr. 114 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 114 Ein Pfeilsystem Hier* handelt es sich eigentlich nicht um acht einzelne Pfeile, sondern um ein zusammenhängendes Pfeilsystem. Ob die Grafik so darauf aufmerksam machen will, dass, wenn ein Fluchtweg versperrt ist, man einen versuchen soll? * Grafik für B767-400, Stand 5/03 von Continental Airlines. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.12.2003 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeil Nr. 115 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Lieblingspfeil Nr. 115 Pfeilige Augen Da, wo der Bahnhofsvorplatz in Hanno- ver in die Fußgängerzone übergeht, steht eine beeindruckend hässliche und über- zeugend provinzielle Skulptur eine Figur, in deren kreisrunden Kopf (Ball!) eine digitale Anzeige die Anzahl der Tage bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006 verkündet. An dieses Skulpturen-Ding ist vorne und hinten das schlimme WM-Logo geklebt. Und in dem Logo sind zwei Pfeile als Augen eingearbeitet, die dafür sorgen, dass der blaue Knallkopp so eigentüm- lich ambivalent, fast schon verzweifelt, wirkt bei seinem Lachen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeil Nr. 116 Lieblingspfeil Nr. 116 |
Lieblingspfeil Nr. 116 Pfeilspitze und Strich Ich glaube ja, dass der links zu sehende Pfeil modern, genau (einheitliche Strich- breite, keine Schnörkel) und doch unau- toritär (nicht angebundene Spitze) wir- ken soll und dass so, selbst in die- sem scheinbar kleinen Detail, versucht wird, die Firmenideologie (bzw. das Image) der Bahn zu visualisieren. Ich nun finde solche Pfeile ungenau (nicht angebundene Spitze) und un- sympathisch verstiegen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_04 / Pfeil Nr. 117: Der Gegenpfeil |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Der Gegenpfeil so heißt eine Ausstel- lung von etwa 80 Zeichnungen von Paul Klee aus dem Jahr 1933 in der Hamburger Kunsthalle. Auf dem Ausstellungsplakat (Ausschnitt ganz links), was allerdings für insgesamt drei gleichzeitig stattfindende Klee-Ausstellungen gilt, ist nicht, wie man meinen könnte, die Arbeit "Der Ge- genpfeil", sondern ein Ausschnitt der Arbeit "Scheidung am Abend" abgebildet. Auf dem Weg nach Hamburg, im Haupt- bahnhof Hannover, fand ich in einem auf Kartoffelessen spezialisierten Imbiss- stand die links zu sehende Wechselgeld- schale, die das Thema "Scheidung" mit Pfeilen für mich stimmiger umsetzt: die Pfeile zeigen in entgegengesetzte Richtungen, man wird vom Gelde ge- schieden und bekommt dafür Ware. Und die Farbigkeit der Wechselgeldschale erinnert an einen Sonnenuntergang: Scheidung am Abend. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_05: Der Gegenpfeil (II) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skizze nach: Paul Klee Der Gegenpfeil ca. 75 cm x 27 cm (geschätzt weil ohne Angabe) Aquarell, gewachst, auf gipsgrundierter Lein- wand auf Holzrahmen, 1933, 287 (Z7) |
Das Postkartenphänomen: man geht in eine Ausstellung und will anschließend im Museumsshop Postkarten mit Abbildungen von den Arbeiten erwerben, die einen in der Ausstellung am meisten interessiert haben. Und eigentlich immer gibt es eben von diesen Arbeiten keine Postkarte. Aber dass es diesmal selbst von der Arbeit, nach derem Titel "Der Gegenpfeil" die ganze Show benannt wurde, keine Post- karte gibt, finde ich schon mies. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeil Nr. 118 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Lieblingspfeil Nr. 118 Ein sehr eigener Pfeil Handgemalt und sehr ungewöhnlich: dieser Pfeil soll auf einen Änderungs- dienst mit Lederreinigung hinweisen... Höchstwahrscheinlich wurde zuerst die Kontur des Pfeils mit einem roten Stift gezeichnet und dann mit einem schwar- zen Stift mit Strichlagen gefüllt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachtrag zu: Kunstpfeil_04 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Bei der Betrachtung von Paul Klee's Scheidung am Abend (Eintrag vom 21.01.2004, kleinere Abb. ganz links) habe ich eine mögliche Lesart der zwei im Bild eingesetzten Pfeile übersehen: sie könnten keine aktiv gemeinten Bild- akteure sein, sondern nur auf den Ort der Scheidung, der farblichen Trennung, im Bild hinweisen. Eindeutiger wäre gerade bei Klee's sonstigem Umgang mit Pfeilen (siehe z.B. den Eintrag vom 22.01.2004) die links zu sehende Lösung gewesen: der Pfeil ist klar außerhalb des Bezugs- systems der farbigen Streifen, er über- lagert und kommentiert sie. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Reisepfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Drei mehr oder weniger wegweisende Pfeile, gefunden auf der Rückreise nach New York City: 1. Ein interessanter und schön ökono- mischer, da hinten offener, Out-Line- Pfeil (Kreide auf Tafellack für Imbiss- Preistafel) in Berlin. 2. Ein so recht gewöhnlicher Pfeil, des- sen markantestes Merkmal noch eine hohe, etwas toupiert wirkende, Pfeil- spitze ist (für einen Coiffeur), im Bahn- hof Würzburg. 3) ein gerasterter und durch hohe Rasterpunktzahl beeindruckender Pfeil (zu den Terminals) im Bahnhof Frank- furt am Main/Flughafen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Kunstpfeil_06* |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letztes Jahr von Aage Langhelle ent- worfenes "DDR"-Logo (mit Pfeilen) eins von 32 fiktiven Logos für ein Kunst- Projekt im U-Bahnhof Alexanderplatz, Berlin. Mehr... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.01.2004 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeil Nr. 119 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeil Nr. 119 Zugwirkungen der Augenbewegungs- muskeln auf den Bulbus. Linear- wirkungen als rote Pfeile, rotatorische Wirkungen als schwarze Pfeile. Siehe auch Eintrag vom 01.02.2003 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang
[
Home | Zeichnungsgenerator
| Aktuell
| Zeichnungen
| Projekte
| Texte
| Service
]
[ Impressum
| Mail
an Hannes Kater ]