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15.11.2003 |
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Lieblingspfeile Lieblingspfeil Nr. 90 |
Heute: Lieblingspfeil Nr. 90 betonte Pfeilspitze Durch die Betonung, bzw. die ornamentale Verzierung, der Pfeilspitze setzt eine Verdreieckung der Spitze ein... das Dreieck wird als Form so wichtig, dass seine Funktion als Teil des Pfeils, als Pfeilspitze, in den Hintergrund tritt, der Pfeil also in eine Linie und in ein Dreieck zu zerfallen droht. |
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14.11.2003 |
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Grundlagenforschung* |
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"In Amerika ist das groß angelegte Projekt, dem Krebs auf die Spur zu kommen, völlig gescheitert. Es zeigte sich, dass mögliche Lösungen aus Bereichen kamen, an die niemand in diesem Zusammenhang vorher gedacht hatte. Sehen Sie, ... | ... so lange ich nicht weiß, was ich morgen entdecken werde, kann ich mir nicht vornehmen, was ich morgen tun will, um ein Problem zu lösen. So funktioniert Grundlagenforschung nun einmal."** |
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13.11.2003 |
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Irgendwo habe ich so eine Lösung für Schwanz-Möse schon mal gesehen wie sie in einer Zeichnung von Louise Bourgeois auftaucht, die ich, links zu sehen, hier strukturell wiedergebe. Und ich nannte diese Lösung für mich "die Schere" die Eier als Scherengriffe... Irgendwie ist es eine freundliche, fast schon romantische, Formfindung. |
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12.11.2003 |
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Lieblingspfeile Lieblingspfeile Nr. 89 |
Heute: Lieblingspfeile Nr. 89 Paul Klee's Pfeilkunde* "Unser symbolischer Pfeil unterscheidet sich einigermaßen vom Afrikapfeil. [Klee meint die Waffe mit Schaft, Spitze und (Feder-) Steuer (am Ende des Pfeils)]. Für Schaft gilt hier der Begriff Bahn, für Spitze der Begriff Spitzensteuer, wodurch das Endsteuer des Afrikapfeils hinfällig wird." "Verhalten sich beide Spitzensteuer- kräfte gleichmäßig in Bezug auf die Horizontale, so bleibt die horizontale Bahn. Verhalten sich beide Spitzen- kräfte ungleichmäßig in Bezug auf die Horizontale, so wird die Bahn durch diejenige Spitzensteuerkraft abge- trieben, die die größere Abweichung von der Horizontalen aufweist" (siehe Abbildung links). |
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11.11.2003 |
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Wieso gibt es in den USA keine Andersdenkenden*? |
Menschenrechtler in der Sowjetunion bezeichneten sich selbst auf Russisch als «Andersdenkende» - ein Begriff, der sich nicht ins Englische übersetzen liess. Und so prägten englischsprachige Journalisten in den sechziger Jahren das Wort Dissident für sie... der Westen hat den Begriff des Dissidenten zwar geprägt - auf die eigene Opposition jedoch nie angewandt. Nach: Sieglinde Geisel: Dissidenz ein Anachronismus? In: Neue Zürcher Zeitung, 10. November 2003 |
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10.11.2003 |
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Lieblingspfeile Lieblingspfeil Nr. 88 |
Heute: Lieblingspfeil Nr. 88 Von den "ABC"-Pfeilen ist dies ein "Y"-Pfeil Ein "Y" mit Pfeil von einer Tüte der Fastfood-Kette "Subway". |
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09.11.2003 |
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Lieblingspfeile Lieblingspfeil Nr. 87 |
Heute: Lieblingspfeil Nr. 87 Von den "ABC"-Pfeilen ist dies ein "F"-Pfeil Ein Firmenlogo auf einem Lieferwagen am Broadway mit einem "verpfeilten F". |
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08.11.2003 |
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Lieblingspfeile Lieblingspfeil Nr. 86 |
Heute: Lieblingspfeil Nr. 86 unmotiviert gestückelter Pfeil Wieder mal* ein zergliederter Pfeilkörper, der nicht unbedingt den richtungsweisenden Fluss des Pfeils betont... in diesem Fall Richtung Haupteingang. |
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07.11.2003 |
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Interaktive Kunst Ausschnitt aus einer Kinderzeichnung |
Eine Szene wird entwickelt und findet statt, während sie gezeichnet wird und die jeweils aktuellen Bewegungen und Aussagen der Figuren werden aufgezeichnet, eingezeichnet... so dass der gleiche Akteur, dessen Bewegungsrichtung durch Pfeile angezeigt wird, am Ende mehrmals in der Zeichnung zu sehen ist und sich seine Aussagen zum Teil überlagern. Die Zeichnung ist Anfang der 70iger Jahre entstanden, also deutlich bevor Computerspiele auf den Markt kamen... |
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06.11.2003 |
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eine Lombardi-Struktur ohne einen einzigen Namen |
Gestern war ich zum zweiten Mal in der "ersten Retrospektive" vom "späten" Mark Lombardi im Drawing Center. Tolle Arbeiten die ungewöhnlich viel an Wirkung verlieren, wenn sie reproduziert werden. Dafür, dass es sich bei den Arbeiten Lombardis um die "re-invention of the genre of history painting" handeln soll, finde ich die Namen und Daten in den "conceptual drawings" über den "new global-political context" erstaunlich uninteressant. Unwichtig. Die Qualität liegt in der Organisation der Diagramme und in den hand- gemachten Linien (mit Kurvenlineal) und dem passend ungelenken Lettering. |
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05.11.2003 |
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Lustige Chinesen |
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Das obere Zeichen (a zeigt es in der aktuellen Schreibweise, b ist die Schreibweise vor ca. 2500 Jahren) bedeutet: privat, eigennützig, egoistisch, verboten, unehrlich.* Ist das nicht eine reizende Bedeutungsvielfalt? "Privat" und "unehrlich" werden vom selben Zeichen verkörpert... Privatwirtschaft ist dann immer auch die unehrliche Wirtschaft? Bildgemäß bedeutet das Zeichen: ein Quantum Getreide für sich sicher stellen. Die Seidenraupe gilt als Sinnbild für Eigennutz und Selbstsucht. Das untere Zeichen (c zeigt die aktuelle Schreibweise, d die von vor ca. 2500 Jahren) bedeutet: gemeinschaftlich, öffentlich, staatlich, gerecht, männlichen Geschlechts, Herr. Für "männlich" und "gerecht" steht dasselbe Zeichen... |
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04.11.2003 |
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Pfeilosophie |
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Anders als für den philosophisch geschulten Menschen gilt für den gemeinen Pfeil: das Ziel ist im Weg. Das, worauf ein Pfeil weist, beginnt da, wo der Pfeil aufhört. |
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03.11.2003 |
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Schöne Werbeclaims | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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DVD now you have a higher resolution* than reality! Katers Zeichnungen hier bekommst Du schönere Linien* als in der Realität. |
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02.11.2003 |
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Kurze Blütezeit |
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"Ich habe einmal gesagt, dass New York in den letzten Jahren immer synthetischer geworden ist. Damit meinte ich, dass die Leute, die in den letzten Jahren nach New York kamen, meistens Computerleute waren. Und mit dieser neuen Bevölkerungsschicht haben sich in New York auch die Werte, die Lebensstile sehr verändert. Die Preise sind enorm angestiegen, das macht es für Musiker und Künstler natürlich verdammt schwierig zu leben. Die Szene hat sich verlagert. Es gibt sie noch, aber kleiner." Deborah Harry im Tagesspiegel vom 02.11.2003 |
"Die osmotische Beziehung von Stadtraum und Kultur-Produktion gehört zu den ersten Gründermythen der New Yorker Avantgarde-Szene der späten Siebziger. 1979, so die Legende, konnte man als Künstler im East Village mit einer Drei-Tage-Arbeitswoche noch gut über die Runden kommen. |
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Das Punk-Feeling der Entfremdung war dem Straßenbild selbst eingeschrie- ben*, und es war keineswegs ein rein ästhetisches Empfinden, aus dem sich dieses Lebensgefühl speiste: Man fand es auf den Dancefloors der Downtown-Nachtclubs wie auch in den Low-Key-Galerien des East Village oder auf den HipHop-Blockparties in der South Bronx - und in den arrivierten Punkclubs wie dem CBGBs und dem Maxs sowieso." Andreas Busche in: taz Nr. 7190 vom 24.10.2003 |
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01.11.2003 |
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Lieblingspfeile Lieblingspfeil Nr. 85 |
Heute: Lieblingspfeil Nr. 85 Von den "ABC"-Pfeilen ist dies ein "A"-Pfeil Ein loser Folge stelle ich hier meine Fundstücke von "verpfeilten" Buchstaben vor. |
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