|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 354 Ungelenker Pfeil Ein selten unsympathischer Pfeil an der Fassade einer sowieso nicht gerade anheimelnd wirkenden Kindertages- stätte... Und so viel Hundescheiße wie vor diesem Flachbau habe ich in dem traditionell zugeschissenen Berlin noch nie gesehen... wie da wohl die Kinder sauberen Fußes reinkommen? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Werbung |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
VOLUME: TIME LINE edited by Serge Onnen 150 pages, paperback, black and white edition of 2000 This is the second book of drawings based on a Serge Onnen concept. The first one came out with ZingMagazine #16. Drawings by: David Shrigley, Paul Noble, Mark Dion, MVRDV, Hans Broek, Sebastiaan Bremer, Matthew Monaham, Olav Westphalen, Robert Longo, Raymond Pettibon, Leonardo DaVinci, Satoru Eguchi, Le Corbusier, Daragh Reeves, Marla Bussmann, Ellen Harvey, Alice Smit, Ben Polsky, Mathilde ter Heijne, Seurat, Paul Nassenstein, Toba Kedoori, Hannes Kater, Serge Onnen, Karl Friedrich Schinkel, Aam Solleveld, Carlos Roque, Caspar David Friederich, Albrecht Dürer, Arnoud Holleman, Napoleon Bonaparte, William Wegman, Christine Rusch, Grandville, Pope sixtus, Roy McMakin, Marc Smeets, Geert Dekkers... and more ! March '05 in GOOD bookstores oder: www.jandlbooks.org |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 353 Pfeil mit Abgrenzungsproblemen Ein auf die Fassade gemalter Hinweis- pfeil auf die Eingangstür einer "Chem. Reinigung" in Berlin Kreuzberg: vom hoch angebrachten grünen Werbe- Schild führt der Pfeil in einem Bogen, unterbrochen von zwei Schaufenstern, zur Eingangstür. Weil der Pfeil "nur" auf die Hauswand aufgemalt ist, hat er Probleme sich optisch vom Graffiti um und auf ihm abzugrenzen so er wird kaum noch als kommerzielle Werbung wahrge- nommen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 352 Pfeil mit stumpfer Spitze Wie schon beim LP 351, fehlt auch beim LP 352 die eigentliche Pfeilspitze, und auch diesmal liegt es zu allererst an den Produktionsbedingungen; hier ein Stift mit dicker, blockhafter, Spitze. Wenn so ein Stift beim Zeichnen (Schreiben) der Pfeilspitze nicht abgesetzt wird und dabei immer gleichmäßig flach aufgesetzt bleibt, kann nur eine stumpfe Spitze entstehen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 351 Pfeil ohne zentrales Wesensmerkmal Bei diesem, höchstwahrscheinlich hektisch, gesprühten Pfeil ist die Pfeilspitze, vielleicht durch einen zu großen Sprühdruck, ohne Farbe geblieben... Und so führt dieser Pfeil einen Wesenszug des Manierismus vor: die leere Mitte, das entleerte Zentrum... denn das eigentlich für einen Pfeil wesentliche, die Pfeilspitze, die einen Pfeil erst zu einem Pfeil macht, ist nicht vorhanden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 350 Ein Pfeil lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas Hinweis auf eine Überwachungskamera. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
zeichnen... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
»Matthias Bertsch: Sie haben einmal gesagt: "Meine Bilder haben mich gerettet". Wie meinten Sie das? Jehuda Bacon: Sie müssen sich vorstel- len, wie ich - immer noch ein Kind - die Nachkriegszeit erlebt habe. Ich will Ihnen ein Beispiel geben: Bei meinem ersten Besuch in der Oper dachte ich noch ge- nauso wie im KZ: Da sitzen ungefähr so viel und so viel Menschen - wie lang dau- ert es, sie zu vergasen? Wie viele Säcke mit Haaren werden übrig bleiben? Wie voll wird die Kiste mit den Goldzähnen sein? Denn das war unsere Realität in den La- gern, das hing mit der Arbeit zusammen, die ich dort verrichten musste. Ich sah keine Menschen mehr, ich sah nur, was von ihnen übrig bleibt. Ich war ein Kind mit der Erfahrung eines Greises. Und wenn ich nicht gezeichnet hätte, ich weiß nicht, ob es möglich gewesen wäre, diese Zeit zu überwinden. Matthias Bertsch: Viele sind daran zugrunde gegangen ... Jehuda Bacon: ... weil sie verstummten und das Erlebte nicht verarbeiten und mit niemandem reden konnten. Ich hatte wenigstens das Glück, mit mir auf dem Papier zu reden.*« Dialog scheint mir für viele zeichnerische Prozesse eine treffendere Bezeichnung zu sein als Denken. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
zeichnen... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ja ja das stimmt: zeichnen ist denken, gedenken, eingedenk sein einge- denk zeichnen, sich in die Welt mit Zeichnungen eindenken + die Welt mit Zeichnungen eindecken. Das ist richtig. Das kann man nicht oft genug sagen... (weil man es nicht zeichnen kann?) Weil es eigentlich richtig ist und alles andere noch mehr falsch. Richtig ist aber auch: zeichnend kann man viel besser nicht denken als schreibend. Oder redend. Selbst- redend. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 349 Verpfeilter Buchstabe Fensterbank eines Schaufensters ei- nes Ladens, einer Ladenwohnung (von außen gesehen), auf der nett "Will- kommen" steht... mit einem über die Kante verpfeilten "m". |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 348 Animistischer Pfeil Ein Pfeil-Tierchen, ein tag, dessen "KRA" auch ein Skelett sein könnte, auf einem Spielplatzklettertürmchen... irgendwas zwischen Schlange und Salamander... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 347 Pfeil mit Naturanschluß Hinterhofmauer mit Pfeil drauf und Bäumen dahinter... und ein Baum- stamm scheint fortgesetzt zu werden vom Pfeil der allerdings nicht hilft, diesen Baum optisch besser zu ver- wurzeln... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 346 Abgedeckter Pfeil Pfeilaufhebung: Umzugshinweis, der gezielt auf einen Pfeil geklebt wurde, der einem mal den Weg zu den jetzt ehemaligen Firmenräumen ge- wiesen hat. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 345 Illustrativer Pfeil Schön kündigte Arthur Köpcke im März 1965 seinen Umzug mit diesen erzäh- lerischen Pfeil an. Der Pfeil hat einen sammelnden, konzentrierenden Pfeil-Start und bildet mit seiner drei Mal ab- biegenden Pfeilbahn den nicht grad- linigen Umzugsweg ab... Die Abbildung habe ich gefunden in dem feinen Buch Arthur Köpcke begreifen erleben* (... dieses Buch NICHT zukleben). |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang
[
Home | Zeichnungsgenerator
| Aktuell
| Zeichnungen
| Projekte
| Texte
| Service
]
[ Impressum
| Mail
an Hannes Kater ]