|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 343 und 344 Herzen mit Pfeil Zwei Herzen mit Pfeilen... durchbohrt und angeschossen... Das obere Herz wurde von einem Pfeil mit einer Art Dreifachspitze getroffen oder der Au- tor hat die Pfeil-Befiederung an die Spitze verlegt also Spitzensteuer und Endsteuer (vgl. Paul Klee zitiert im Eintrag vom 12.11.2003) zusam- mengezogen... was natürlich eigentlich nicht funktioniert. Beim unteren, deutlich kleineren, Herz mit Pfeil ist formal alles in Ordnung... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Täglich wird so ein Schild hundertfach angeschaut, und doch ist es sein Los, als Ding unbeachtet zu bleiben. Denn es liegt im Charakter eines Schil- des, von sich weg zu weisen. Die Un- sichtbarkeit dieser Zeiger, ohne die wir in der individualisierten, modernen Ge- sellschaft keinen Schritt tun könnten, ist so vollständig, dass sie im Alltag nur aufgehoben wird, wenn die Schilder und Pfeile ihrer zeigenden Funktion beraubt wurden, sie also nicht mehr zu lesen sind. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RAF-Ausstellung III |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Ich habe gelesen*, dass der Filmregisseur Christian Petzold gehört hat und das dann auch gut fand, dass der Haruck Farocki während der Eröffnung der RAF-Austellung in den KunstWerken ein T-Shirt getragen hat, auf dem Kill all artists zu lesen war. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Nicht-Pfeil |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
"Eine Regelmäßigkeit ist eine Einbahn- straße, eine einzige Linie; Abweichnugen von dieser Linie sind aber in mindestens in zwei verschiedene Richtungen möglich. Die Abweichungen zeigen deshalb kei- ne Regelmäßigkeit, weil sie in verschie- dene Richtungen gehen. Geht eine Ab- weichung dagegen nur in eine bestimmte Richtung, dann ist sie keine Abweichung mehr, sondern eine neue Regelmäßigkeit."* |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 342 Pfeil mit Pfeilzusatz Hier handelt es sich nicht um eine Pfeilreihung (zwei oder mehr etwa gleichgewichtige Pfeile aktuellstes Beispiel: die Pfeilfüllung von LP 237), sondern um einen Pfeilzusatz. Weil dem Autor des ersten, größeren, Pfeils, die Wirkung nicht ausreichend schien, setzte er den zweiten kleine- ren Pfeil nachträglich hinzu. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RAF-Ausstellung II |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
"Frage: Frau Röhl, warum kritisieren Sie die RAF-Ausstellung in den Berliner Kunst- Werken so vehement? Röhl: Ich finde sie belanglos. Intellektuell flach, wenig historisch und zu wenig emotional. Was stört Sie konkret? Ich gestehe der RAF, den Anhängern der RAF, den 68ern und der ganzen Genera- tion zu, dass sie gerungen haben um Intellekt, um Werte, Linkssein. Es ging ja mal um Gerechtigkeit und "Revolution". Dafür haben die 68er und erst recht ihre RAF-Ikonen verfehlte Konzepte gehabt. Aber immerhin. Das Problem ist: All das gibts in dieser Ausstellung nicht. Da sieht man nur Fratzen. Die wahren Geschichten werden nicht erzählt."* Die Kritik ist nicht ganz falsch nur hat Kunst die diese Art Geschichten noch nie erzählt. Fraglich, ob sie es überhaupt kann. (Und was ist wahre Geschichte?) Ich befürchte, es lag nicht nur an Röhl, dass ich sie bis jetzt als nervige Rechts- konservative mit Opferkomplex wahrge- nommen hatte das lesenswerte Ge- spräch machte mir ihre Position deutlich nachvollziehbarer. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RAF-Ausstellung I |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Ein direkter Vergleich zwischen der mate- rialreichen Dokumentation der Medien- reaktionen von Bild, Stern, Spiegel, FAZ , Süddeutscher, ARD und ZDF auf die RAF und der Widerspiegelung von Geschichte und Medienbildern der RAF durch die Kunst fällt erschreckend schlecht für die Kunst aus.* Nur wer Johan Grimonprez' "Dial H-I-S-T-O-R-Y" noch nicht oder zu lan- ge schon nicht mehr gesehen hat braucht im 4. Stock etwas mehr Zeit. Alle ande- ren Stockwerke kann man im Schnell- durchlauf erledigen oder sich gleich schenken, um mehr Zeit im Erdgeschoss mit der Mediendokumentation, incl. Ver- öffentlichungen aus der linken Szene und der Arbeit von Hans-Peter Feldmann verbringen zu können.. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 341 Asymmetrische Pfeilspitze Auf mich wirkt dieser schräge Hinweis- Pfeil auf eine Änderungsschneiderei wenig vertrauenserweckend: befürchtet man nicht gleich, dass die ihre Stoffe genauso krude zuschneiden und zu- sammenschustern? Anders als beim LP 334, der hand- gezeichnet für einen Delikatessen- geschäft wirbt, weckt die Asymmetrie hier keine positiven Assoziationen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 340 Pfeil jenseits der Corporate Identity Dieser, für die Firma Media Markt eigent- liche untypische, Pfeil wirbt neuerdings für die Kette, da, so vermute ich mal, der "typische" Media- Markt-Pfeil (z.B. LP 316 und LP 231) inzwischen so sehr zum Markenbild gehört, dass er seine hinweisende Kraft verloren hat und so- zusagen nur noch tautologisch auf sich selbst verweist. Ein Pfeil jenseits der Corporate Identity der Firma musste also her... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 339 Raum schaffender Pfeil Dieser Pfeil mit Schleifenspitze über- zeugt durch den mit der Pfeilbahn- Linie angedeuten Raum: eine Ebene mit Loch, in das der Pfeil zeigt. Vermutlich wird durch diese räumliche Interpretation des Pfeils auch die Schleifenspitze eher als sonst, als Spitze, die auf etwas Rundes zeigt, wahrgenommen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 338 Zwei-Strich-Pfeilkörper Hier wird durch zwei schnelle Striche ein dicker konisch auf die Pfeilspitze zulaufender Pfeilkörper (bzw. eine starke Pfeilbahn) angedeutet. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 337 Pfeile im Pfeil Eine schöne Variante eines gefüllten Pfeils. Unklar bleibt, ob die drei klei- nen schwarzen Pfeile erst nachträglich in den roten Pfeil gesetzt wurden, als klar wurde, das der Rahmen die Pfeil- spitze des roten Pfeils abdecken würde, oder ob die kleinen Pfeile von vornher- ein eingearbeitet wurden. Vergleiche LP 187: Gefüllte Pfeil- spitzen Den meisten gefüllten Pfeilspitzen merkt man das Bemühen an, die "Zeige-Wirk- ung" zu verstärken... weshalb sie immer auch ein wenig naiv wirken... Vergleiche LP 167: Pfeil im Pfeil. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 336 Halbierter Pfeil Dieser halbierte Pfeil wirkt deutlich freundlicher, als der halbierte LP Nr. 143, dessen halbe Spitze eher an einen Widerhaken denken lässt. Aber während der LP 143 in dem Logo einer Firma für "construction manage- ment" auftritt und ein zackiges Denken der Mitarbeiter dieser Firma andeuten soll, handelt es sich beim LP 336 um einen freundlichen Hinweis, in welche Richtung das Gerät eine eingelegte Kassette abspult und damit auch um eine Handlungsanweisung, wierum man eine Kassette ein legen sollte. Und Handlungsanweisungen versieht man nicht mit Widerhaken... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 335 Milieu-Pfeil Wie muss ein Pfeil einfach aussehen, wenn er auf ein "Café Miami" in Berlin-Neukölln weist? Genau so, wie der Pfeil, den die Betreiber ausgesucht haben, was für ein durchaus vorhandenes Pfeilgefühl spricht. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.02.2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 334 Asymmetrische Pfeilspitze Dieser handgemalte Pfeil mit asymme- trischer Spitze wirbt passend mensch- elnd* für einen neueröffneten italie- nischen Lebensmittelladen, auf dem Kottbusser Damm in Berlin, der be- stimmt auch handgemachte Nudeln führt. *Italienische Assoziationskette, die durch diesen Pfeil beflügelt wird: Spontaneität - gutes Essen - Sonnen- strahlen - Kreativität - Olivenöl - Im- provisation - Natürlichkeit (Holz) - ... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang
[
Home | Zeichnungsgenerator
| Aktuell
| Zeichnungen
| Projekte
| Texte
| Service
]
[ Impressum
| Mail
an Hannes Kater ]