|
|
Tumblr: drawing-log | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1368 Verpfeilter Buchstabe Ein eigentlich schwungvolles verpfeiltes "R", das aber durch die Verpfeilung nicht noch zusätzlich an Dynamik gewonnen hat, weil die zu gewichtig geratene Pfeilspitze wie ein Klumpfuß am Buchstaben hängt. In der unteren Abbildung wurde das verpfeilte "R" aus dem Tag isoliert. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.05.2015__update 15.05.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1367 Interessanter Pfeileinsatz Erfreulicher Pfeileinsatz, schönes Plakat. Allerdings: wenn man länger drüber nachdenkt, dann stellen sich schon ein paar Fragen. 1. Warum werden ein "Pfeil" und ein "+" nebeneinander und damit gleichzeitig eingesetzt? Wenn man den Pfeil-Einsatz isoliert betrachtet, dann wäre der wohl so zu lesen: Die mal eben nonchalant zusammen-geklammerten Begriffe "Kunst" und "Design" bewegen sich in eine, durch einen Pfeil angezeigte, Richtung. Guckt man in die durch die Pfeilbahn des Pfeiles definierte Richtung, findet man den Begriff "Wissenschaft". Also sollen sich "{Kunst, Design}" wohl in Richtung "Wissenschaft" bewegen, demnach wissenschaftlicher werden. Wenn man den "+"-Einsatz isoliert betrachtet, dann wäre der wohl so zu lesen: Zu dem zusammengeklammerten "Kunst" und "Design" soll noch "Wissenschaft" dazu addiert werden: {Kunst, Design} + Wissenschaft. Plus Wissenschaft? Vielleicht ist ja "Kunst-Wissenschaft" und "Design-Wissenschaft" gemeint. 2. Es ist kaum zu vermeiden, dass Richtungen von Pfeilen nicht "neutral" wahrgenommen werden. In der Regel gilt: was nach links* zeigt, zeigt zurück und damit in die Vergangenheit. Nach rechts weisende Pfeile dagegen zeigen nach vorne und in eine Zukunft... ** |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.05.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1366 Verpfeilter Buchstabe Ausschnitte von Standbildern aus der Titelsequenz des Films "Un indien dans la ville" (deutsch "Ein Indianer in Paris") aus dem Jahr 1994: bei dem "I" des Wortes "Indien" handelt es sich nicht wirlich um einen verpfeilten Buchstaben, sondern um einen Pfeil, und zwar ein Waffenpfeil, der als Platzhalter für de Buchstaben "I" fungiert. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.05.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1365 Pfeil-Staffelung Schaufenster sind nicht nur die Visitenkarte jedes Geschäfts, sie sind immer noch eine der wichtigsten und effektivsten Möglichkeiten für einen Ladenbetreiber, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Und Pfeile generierten Aufmerksamkeit. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man es sich einfach nicht leisten kann, seriös wirkende Pfeile mal eben so zu ignorieren. Zu groß Risiko, dass die auf etwas Wesentliches zeigen... Als Faustregel für die Gestaltung von Schaufenstern gilt: ein Fenster muss aus einem Abstand von etwas über 7 Metern gut wahrnehm- und interpretierbar sein. (24-Feet-Regel) Von der Warenanordnung im Schaufenster bietet sich neben der Gruppengestaltung*, dem Blocken**, der Streugestaltung*** auch die in unserem Beispiel genutzte Reihengestaltung (z. B. drei gleiche Artikel in einer Reihe) an: die so entstehende Ordnung und Harmonie erhöht die Aufmerksamkeit. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.05.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorstellungsvortrag_update |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jetzt auch mit Text zu jedem Bild! Und wegen einer kleinen strukturellen Veränderung sozusagen Version 1.1: neu dazu gekommen sind zwei Bilder von der Ausstellung 7 Fluchtlinien vor zwei Jahren in Nürnberg. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier geht es zum Vortrag. (... für 1024 x 768 px und größer) |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.05.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1364 Verpfeilter Buchstabe Klar, auch ich habe etwas vom "weltweit dritterfolgreichsten Film aller Zeiten" und dem dazugehörigen und nun startenden Sequel mitbekommen... aber anscheinend nur über Kanäle, die mir das dazugehörige Merchandising nicht vor Augen führten. Und so ist mir das hier vorgestellte verpfeilte "A" eben erst jetzt auf einer Verpackung von Sammelkärtchen in einem Kiosk aufgefallen.* So einen Verpfeilungsansatz an einem Querbalken eines "A" habe ich noch nicht gesehen. In der Wirkung fast schon autoaggressiv, aber doch durchaus dynamisch und damit wohl angemessen für's Genre. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.05.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beta Online-Version meines Vorstellungsvortrags in Weißensee vom 4. Mai |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Moment noch Version 0.9.8, aber man bekommt einen Eindruck.
Hier bitte wählen: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.04.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1363 Pfeil mit Vierspitzspitze Ein mit Klebeband nachlässig getapter Pfeil bekommt so eine Vierspitzspitze: Mein Pfeil, der hat vier Ecken, vier Ecken hat mein Pfeil, und hat er nicht vier Ecken, dann ist es nicht mein Pfeil...* Eingereicht von Bettina Brach, betextet von mir. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.04.2015 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Theorie und Praxis* |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.04.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mickymausisierung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
So schnell kanns gehen: da guckt man Mal bei der noch geschlossenen Galerie Isabelle Gabrijel ins Fenster um einen Blick auf Hans Peter Riegels Ausstellung "Diamond is no Crash"* zu erhaschen und schon hat es einen erwischt und man ist mickymausisiert. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.04.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Manierismus oder Photoshop-Desaster? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das eine Mal, dass ich das links als Zeichnung zu sehende Plakat in der Roelkestr. in Berlin-Weißensee habe hängen sehen, wurde es gerade dunkel, es regnete und eilig hatte ich es auch. Aber die forcierte Verdichtung der Figuren war mir trotzdem sofort aufgefallen und ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich hatte sofort die Idee, wieder was über mögliche kunstgeschichtliche Bezüge von Werbemotiven der Coca-Cola Werbung zu schreiben. [Siehe Beitrag Das Risiko der Idolatrie ist durchaus gegeben] Als ich ein paar Tage später wieder dort vorbei kam, war das Plakatmotiv schon überklebt und auch anderswo in der Stadt habe ich habe es nicht mehr gefunden. Im Laufe meiner Recherche nach einer brauchbaren Abbildung telefonierte ich auch mit dem Kundenservice von Coca-Cola und schickte dann eine Anfrage mit folgender Beschreibung des Plakats aus dem Gedächtnis per E-Mail: Szene: Public Viewing - außen, unter freiem Himmel - Fußballfans Im Zentrum des Motivs ein junger sportlicher blonder Mann im Trikot der deutschen Nationalmannschaft*, in der rechten Hand eine Cola-Flasche. Durchaus freudig, eigentlich jubelnd. Rechts von ihm eine Frau in irgendwie seltsamer Haltung, dunkle Haare. Links von der zentralen Figur ein Kumpel. Und erhielt tatsächlich Antwort: Hallo Hannes, herzlich willkommen bei Coca-Cola und vielen Dank für deine Mail. Wir antworten dir gern. Das von dir beschriebene Plakat ist vermutlich Teil unserer aktuellen "Trink ne Coke mit..." Kampagne. [...] Bitte sei nicht enttäuscht: Leider stehen uns unsere Werbeplakate nicht zur Herausgabe zur Verfügung und wir können auch in deinem Fall keine Ausnahme machen. Natürlich hatte ich nur darum gebeten, mir eine brauchbare Abbildung des Motivs zugänglich zu machen, aber mit den Angaben aus der Antwort-E-Mail stieß ich schließlich auf den Fotografen der Kampagne und auf dessen Seite fand sich auch eine brauchbare Abbildung (... dann etwas scrollen). Dort habe ich auch gelesen, dass die Fotos zu der Kampagne, also auch mein Motiv mit den jubelnden deutschen Fußballfans, in Südafrika [!] entstanden sind... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Natürliche, das Selbstverständliche oder auch Exemplarische sind nicht mehr gefragt, die Schwerkraft scheint weitgehend aufgehoben und das Licht im Bild gehorcht keinerlei physikalischen Gesetzen. Ziel: gesteigerte Emotionalität, Bewegung und Ausdruckskraft, starke Spannung zwischen Figuren und Raum. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allerdings geht es hier um Werbung, und dem Manierismus sagt man nach, er wende sich an den Verstand** und liebe intellektuelle Spielereien und Anspielungen; der ihm nachfolgende Barock hingegen wendet sich an das (religiöse) Gefühl und versucht zu überreden, nicht zu überzeugen. |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.04.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1361 Ausrufezeichen und Pfeil Ein großes Transparent, das zugleich auch die dem Umbau eines Ladenlokals geschuldete Baustelle größtenteils verbergen soll, zeigt mit nur zwei großen Zeichen, dass der Verkauf nebenan weiter geht. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1360 Verpfeilter Buchstabe, animiert Weil es ein Logo mit Pfeil ist, wird es natürlich auch hier abgehandelt: pragmatisch, klar und einigen zu hart und damit zu unweiblich sei es... ach, na ja.* Es ist mal wieder ein Beispiel für das bekannte Problem mit der Zeigerichtung von Pfeilen: nach rechts in Leserichtung zeigende Pfeile wirken positiver als die nach links weisenden. Und die vertraute Zeitachse lokalisiert rechts die Zukunft. Aber es gibt natürlich auch die politische Einteilung in Links, Mitte und Rechts und so kommen jetzt einige darauf, der nach rechts weisende Pfeil stünde für einen geplanten Rechtsruck incl. Krieg. Sonst noch mehr oder weniger bemühte Assoziationen, bzw. Witze rund um den Pfeil in dem Logo: die zwei blauen Balken stünden für die Twin-Towers, der rote Pfeil wäre dann eines der Flugzeuge..., der Pfeil gemahne an den notorisch zum Einsatz gebrachten Zeigefinger von Frau Clinton, der Pfeil sei nicht positiv genug, weil er nur nach rechts, aber nicht nach oben zeige..., usw. Auch das "H" wird vielfältig interpretiert und kommentiert: Es soll helfen, sich etwas vom Clinton- und Bush-Clan Diskurs wieso immer nur Kandidaten aus diesen beiden Familien? abzusetzen und es soll persönlicher wirken. (Es gibt auch Kommentare, die darauf hinweisen, dass die männlichen Kandidaten aus dem ersten Buchstaben ihres Nachnamens ihr Logo gebildet hätten allerdings ist Frau Clinton schon bei ihrem ersten Anlauf mit einem "H" angetreten... ) Außerdem erinnere das "H" na klar doch auch an den GröFaZ... und das "H" sehe aus wie das "H" auf Hinweisschildern für "Hospital". Usw. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.04.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1359 Pfeil mit farblich abgesetzter Pfeilpitze Ein Rotkopfpfeil, ein Pfeil mit farblich abgesetzter Pfeilspitze, findet man im öffentlichen Raum erstaunlich selten und hier in unserem Fall in einem ungewöhnlichen Habitat: wenn überhaupt tritt der rare Rotkopfpfeil in Umgebungen auf, die ästhetisch von der klassischen Moderne geprägt sind. Eingereicht von Bettina Brach, betextet von mir. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.04.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1358 Pfeil im Wirkungsfeld Hier wird sowohl die kurzfristige Wirkung, wie die langfristige Nichtwirkung eines zeigenden Pfeils vorgeführt... Frage: Das Artwork eurer Platte hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Unknown Pleasures von Joy Division*. Was war eure Idee? Ingo: Ja, lustig, das sagen ganz viele. Alex: Wir hatten verschiede Auswahlmotive von unseren Grafikern. Dann waren Ingo und ich bei denen im Büro und sie meinten, dass sie total an dieses Motiv glauben. Es sähe aus, als sei das ein Klassiker. Da haben wir auch gesagt: „Ja klar, weil es aussieht wie Joy Division!“ (lacht). […] Guido: Ingo möchte halt Cover, die du dir tätowieren lassen kannst. Ingo: Dieser Anspruch muss immer funktionieren. Es muss ein Element dabei sein, wo du dir sofort vorstellen kannst, wie das als Tattoo aussieht. ** |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.04.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Niklas und die Folgen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Der Sturm ist vorbei. Und Kunst ist auch mal für was nütze... Ein Nachtrag zur Diskusion um den Varoufakis-Finger und dem großartigen Böhmermann-Video dazu: Der "Medienforensiker" Jakob Hasse sagte in einem Gespräch, dass unter dem Titel "Jede Kamera hat einen Fingerabdruck" in der SZ veröffentlicht wurde* u.a. folgendes: "Neben dem [spezifischen] Sensorrauschen [einer Kamera] gibt es noch andere Spuren wie minimale Abweichungen bei den Linsen oder winzige Staubablagerungen, die nur bei diesem einen Gerät vorkommen. So entstehen kameraspezifische Artefakte, wie Fachleute sagen. Das ist wie ein Fingerabdruck beim Menschen." [...] So können wir beispielsweise auswerten, ob eine bestimmte Sequenz wirklich mit einer einzigen Kamera gedreht worden ist oder ob nachträglich Material von einer anderen Kamera hineingeschnitten wurde. Frage: Wie lange brauchen Sie für eine solche Analyse? "Das kommt auf die Art der Analyse und auf das Material an. Meistens mindestens ein bis zwei Tage." Uih: jedwedes Material ist mit entsprechendem Aufwand der Kamera zuzuordnen, mit der es aufgenommen wurde? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.03.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein Menetekel? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Kurz vor dem Beginn der diesjährigen Berlinale hat es dann doch noch geklappt, dass das Kino Toni am Antonplatz offen war, als ich gerade vorbei kam. Und so sprach ich mit der Frau an der Kasse über das recht frische Graffiti an der eben erneuerten Tür zur Hofeinfahrt. Und die versprach, mit ihrer Chefin über meinen Hinweis zu reden. Und vielleicht war diese kleine Initiative der Grund, weshalb dann zu Beginn des Festivals, bei dem das Kino eine offizielle Abspielstätte von Festivalfilmen sein sollte, dass höchstwahrscheinlich positiv auf eine Nazi-Thematik* verweisende Graffiti verschwunden war. Kurze Zeit später hatte schon wieder jemand auf dem Tor verewigt... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.02.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1357 Gekachelter Pfeil Die Pfeilspitze aus immerhin 6 Kacheln zusammengesetzt, so zeigt der gelbe Pfeil an der Wand den Weg, den die Jungfer nehmen soll? Ein Beitrag zu der Reihe "Pfeile und ihre unterschiedliche Kontextualisierung durch einen sich verändernden Umraum". |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.02.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Lieblingspfeile Nr. 1356 Grüner Pfeil Soll der Schwung dieses grünen Pfeiles irgendwie maritim sein? Ansonsten: beeindruckend die Unstimmigkeit zwischen Pfeil und dem auf den Pfeil gesetzten Wortes "HIER". Die Buchstaben sind in ihrer Größe weder an die sich dynamisch verändernden Pfeilbahn angepasst worden, noch berücksichtigen sie den am Pfeil angedeuteten Raum. Eingereicht von Bettina Brach: "Grüne gebogene Pfeile im Zeitungskontext haben anscheinend Saison!" (damit bezieht sie sich auf den Eintrag vom 20.01.2015) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.01.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vom Monopol auf Daten ist abzuraten* |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
"Die Sammlung und die Verknüpfung von Informationen über Menschen bringen Milliarden ein." Jede aufzeichenbare Lebensäußerung ist willkommener Input in einer Welt, die Beobachtungsdaten systematisch in Umsätze transformiert. Daten schaffen Werte und aus Datenwerten werden Verwertungsmonopole. Daten, die von mir oder durch mich erzeugt werden, sollten nicht nur dauerhaft unter meiner Kontrolle bleiben ich sollte auch an den eventuell anfallenden Gewinnen mindestens partizipieren: entweder ich werde direkt anteilig an der Wertschöpfung aus den Beobachtungsdaten beteiligt, oder die Gewinne sollten zum Nutzen aller (wie eine Steuereinnahme, etwa für Kultur und Bildung) eingesetzt werden... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.01.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1355 Kombinatorischer Pfeil Gebaut aus Spielzeugteilen meines Sohnes: ein Pfeilzombie. Und auch schön, wie sich Mal wieder bestätigt, wie gerne wir etwas als Gesicht interpretieren... "Pfeilzombie" erzielt bei Google immerhin 218 Treffer.* Neulich habe ich mit dem Kind viele Runden "Worte-finden-mit-möglichst-wenig-Google-Treffern-aber-doch-mindestens-einem" gespielt: Einige Sieg-Worte vom Kind: - Mückenfresse (2 Treffer) - Handschuhküsser (3) - Styropormund (2) - Eierblüte (10) Einige meiner Worte: - Hausaufgabenschieber (1) - Nacktfink (2) - Pinselfuchser (5) - Planungsgewinnler (3) - Bauchnabelpiekser (4) - Kümmelpups (1) Aber: Mehlauge hatte 7060 Treffer, Wolkenzähler immerhin noch 657 und Krümelgewehr und Kistenstaplergehirn ergaben jeweils 0 Treffer und ließen mich die jeweilige Runde verlieren... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.01.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1354 Pfeil im Pfeil Eine schöne Variante eines Pfeils im Pfeil, wobei die konische Form der Pfeilbahn des großen Pfeils dazu führt, dass der innere Pfeil und auch das Wort "Schieben" schräg an ihm ausgerichtet werden. Es gibt hier viele schöne Details, die den Charme dieses Pfeils ausmachen: die nicht mittige, also tiefergelegte Pfeilspitze, der nicht gleichzeitige Ansatz (oben früher als unten) der Pfeilspitze und die meist kaum noch zu erkennende Umrandung (Vorzeichnung?), an der entlang der Pfeil ausgeschnitten wurde. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.01.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeile Nr. 1353 Grüner Pfeil Toll: auf der Titelseite einer Berliner Boulevardzeitung wird über einen Pfeil berichtet!* "Warum das Relikt verschwinden soll" wird dann auf den Seiten 4 - 5 erläutert. Kurz zusammengefasst: Da Autofahrer öfter mal beim grünen Pfeil sofort abbiegen ohne zu stoppen, also die Haltevorschrift vor so einem Pfeil ignorieren, gefährden sie Radfahrer und Fußgänger. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.01.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mürbe... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Hä? Genau. Wörtlich: Hass ist unser Ansporn. Das kommt so aus dem präsidialen Mund und lässt anscheinend keinen der Zuhörenden aufmerken. Nun gut, Gauck erklärte dazu noch, was für ein Hass uns anspornt: der eure.* Alter Pfaffentrick: die eigenen Aggressionen den anderen unterschieben. Kurz: der Anschlag erschreckt mich. Und dass da Zeichner umgebracht wurden, rückt es noch mal näher an mich ran. Aber die Reaktionen darauf lassen mich stumm werden, all die schwarzen vermummten Polizisten, all die Phrasen und medialen Zumutungen... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.01.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach den Morden... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
... so stand es überall zu lesen, suchten 88 000 Polizisten und Soldaten drei bewaffnete Terroristen. Natürlich: durch meine Arbeit bin ich etwas übersensibilisiert, was Zeichen und Symbole betrifft. Und 88000 ist eine zufällig sich ergebende Zahl und auch nicht zu verwechseln mit einer 88, aber vielleicht ist es ja eben diese Nähe zum kaum versteckten Hinweis auf die Abkürzung des Nazi-Grußes, dem zwei Mal wiederholten 8. Buchstaben des Alphabets, der die ZEIT dazu veranlasste eine andere Formulierung zu suchen und sie von fast 90000 Einsatzkräften schreiben ließ. Und seit wann sieht die Polizei in den Kinderzimmern eigentlich so martialisch aus? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.01.2015 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Statistik für hier so und mein tumblr |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Durchschnittlich hatte meine Seite mehr als 14500 Besucher im Monat, die dann durchschnittlich etwas über 320000 Hits produzierten: das sind minimal mehr Hits als letztes Jahr und somit waren die Werte wieder so gut wie noch nie, obwohl ich hier deutlich weniger als früher poste. Seit dem Jahr 2003 gab es (nach der Provider-Statistik, die sehr mit Vorsicht zu genießen ist!*) insgesamt 1.364.857 Besucher, also Sessions und 11.025.580 Pageviews. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Statistik für's tumblr http://drawing-log.tumblr.com/ Bis heute gab es etwas über 1400 Postings, was bedeutet, dass deutlich über 1000 okaye Zeichnungen mit einer Auflösung von 707 x 1000 Pixel seit Sommer 2011 hochgeladen wurden. Besonders freue ich mich, wenn meine Zeichnungen rebloggt werden: ich liebe es, meine Zeichnungen in anderen, mich überraschenden, Kontexten zu sehen. Die Zahl der Follower stagniert nun schon länger. Die Neuzugänge halten etwa die Waage mit den Abgängen... Anfragen oder intensiverer Austausch sind über das tumblr, anders als über die Website, bisher nicht zustande gekommen. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang
[
Home | Zeichnungsgenerator
| Aktuell
| Zeichnungen
| Projekte
| Texte
| Service
]
[ Impressum
| Mail
an Hannes Kater ]