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Studienblatt_3
Studienblatt_4
Studienblatt_5
Studienblatt_6
Studienblatt_7
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*14 |
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Brotwolke
(< 1997)
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1. geistige Heimat, geistiger Hintergrund,
2. nährend, motivierend, Motivationsquelle.
Was eine Figur so und nicht anders han-
deln läßt ohne räumliche Attribute oder
bei sich überschneidenden "Brotwolken"
herrschen unklare Verhältnisse.
Abb. stilisierte Wolke. Ursprünglich wohl
als speisende Wolke (lebensspendener
Regen) und Kosmos/Heimat.
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Varianten des Darstellers.
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*15 |
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Protagonist
(< 2008, vorher nur "Klient")
1. Protagonist (in der Zeichnung), Hauptfigur,
bzw. eher wichtige Figur (in der Zeichnung),
2. ich (der Zeichner, die Zeichnerin) zeichnet
sich selbst in die Zeichnung ein.
Abb. Kopf mit Lunge (dem Kater per-
sönlich wichtigsten Organ) und oft
einem Zeichen auf oder am Kopf.
Bei den neueren Versionen hängt die Lun-
ge oft nur an einer Linie.
Viele Variationen!
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Varianten:
Klient: das "ich" ei-
nes Auftraggebers
einer Wunschzeich-
nung. Auf'm Kopf:
1. Schleife eines ver-
packten Geschenks
2. der Buchstabe
"K" für Klient
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Knoten
(< 1995)
1. sich an etwas erinnern, eine Erinnerung,
sich etwas merken, eingedenk sein, sich
einprägen, aufnehmen, 2. rekonstruieren,
auffrischen, 3. nicht wieder hergeben, be-
halten, zu eigen machen, verinnerlichen.
Abb. von einem Taschentuchknoten abge- leitete Form. Seit <2015 oft ohne Falten-
linie...
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Varianten: unterschiedliche Ausrichtungen der Knoten-Zipfel. |
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Brötchen
(< 2006)
Dieser Darsteller steht für:
Erinnerungen an Gerüche, Essen oder
taktile Erfahrungen aus der Kindheit,
die aktuell Entscheidungen beeinflus-
sen, etwa in Liebesdingen oder Kon-
sumentscheidungen und dies auch
unterschwellig, bzw. unterbewusst.
a) das normale Brötchen
(hier in rot)
b) das bewusste Brötchen (drei Vari-
anten in blau mit unterschiedlichen
Schattensetzungen): im Bewusstsein
um die eigene Beeinflußbarkeit durch
'Brötchen' getroffene Entscheidungen.
Achtung: je mehr Schatten, desto
bewusster ist einem Protagonisten
ein 'Brötchen'.
Abb. die Form des Darstellers er-
innert an eine Schrippe, einer Berl-
iner Brötchenform.
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Varianten aus dem Jahr 2018 |
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Feld
(< 1996)
Darsteller mit Feldcharakter, überlagert oft weite
Bereiche einer Zeichnung.
1. im Sinne von Bedeutungsfeld: Einheit(en)
bildend, verbunden sein, zusammenwirkend,
zusammenhängendes Kraftfeld.
Häufig merkt oder sieht man nur, dass etwas
zusammenhängt, kann es aber nicht benennen...
2. unscharfe Wahrnehmung, Unklarheit, fehlen-
der Durchblick
Abb. Raster, Muster.
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Varianten: unterschiedliche Ausprägungen des Darstellers
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Vierer (auch: 4er)
(< 1996)
Darsteller mit Feldcharakter, überlagert oft weite
Bereiche einer Zeichnung.
1. unreflektierter Mainstream (viel RTL, viel
Konsum auf Kredit, wenig Durchblick, viele
Vorurteile), 2. wenig weise, unerlöst, unreif,
3. abgeschlossen, abwehrend, abweisend, un-
gesellig, unkommunikativ, unzugänglich, ver-
schlossen, zurückhaltend.
Abb. unvollständiger 5er - weiteres siehe dort.
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Varianten mit Darsteller*13 Das große Andere |
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*20 |
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Fünfer (auch: 5er)
(< 1996). Darsteller mit Feldcharakter, über-
lagert oft weite Bereiche einer Zeichnung.
1. reflektierender Mensch, 2. weise, auf-
und abgeklärt, vollständiger Mensch, 3.
kommunikativ, neugierig, offen, weich,
zugänglich.
Abb. die Form des Fünfers leitet sich wohl
vom einer stilisierten Menschendarstellung
ab: je 2 Arme und Beine und Kopf also
ein vollständiger, deshalb auch neugieriger,
Mensch. Wegen des Feldcharakters unspe-
zifische, ausufernde, Form; oft sehr groß.
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Varianten mit Darsteller*34 Klein-a |
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*21 |
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Vase
(< 1995). 1. spenden, weitergeben, Quelle,
beschenken, 2. (eigentlich gegensätzlich:)
anhäufen, (ein-)sammeln, konzentrieren,
speichern, zusammentragen.
Abb. Gefäß, je bauchiger, desto verlässlicher.
Meist räumlich dargestellt die unräumliche
Variante ist der Darsteller*22 Blattamphore.
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Varianten des Darstellers.
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Einsatzbeispiel für die beiden Varianten des Darstellers. |
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*22 |
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Blattamphore
(< 2002). sammelnd und /oder spendend.
Verbindungen herstellend, Richtungen an-
gebend, Geflechte bildend.
Die Form geht oft in Mund- oder Augenfor-
men über, auch gibt es eine Nähe zu Pfan-
zenblättern.
Achtung: tritt in zwei Versionen auf!
Abb. Form zwischen Blatt und Amphore, sel-
ten räumlich; tritt fast nie einzeln auf.
a) noch sehr an eine Amphore gemahnend.
b) schon mehr sich einer Mischung zwischen
Blatt und Mund sich annähernd.
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*23 |
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Sieb
(< 2000). 1. (be)reinigen, zerpflücken, et-
was klären, 2. etwas auswählen (eine Wahl
treffen), filtern, auslesen, entscheiden.
Auch als Substantiv: Auslese, Selektion.
Abb. stilisiertes rundes Sieb. Die drei
Querstriche deuten das Sieb an. Oft sind
die Abstände zwischen den Strichen un-
terschiedlich, so dass ein räumlicher Ein-
druck entsteht.
Ab 2018 bleibt die runde Einfassung des
Darstellers meist offen.
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Varianten des Darstellers.
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Gewicht
(< 1999). aufbürden, aufhalsen, bedrücken,
bedrückt sein, beengen, befrachten, belasten,
drücken, einengen, mühen, schlauchen, stra-
pazieren, stressen, überfordern.
Abb. von einem Gewicht (Messkörper) für
mechanische (analoge) Waagen abgeleitete
Form.
Ab 2016 erhält der Darsteller eigentlich
immer eine untere Abschlußlinie..
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Varianten: mit und ohne Schraffur, unten offen oder geschlossen. Und die Doppel-Form mit eingeschriebenen Kreuz (hier in blau), die auch an ein Fernglas erinnert: Angst davor, was wohl kommen mag, also vor der Zukunft.
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Darsteller Nr. 25 bis 36 |
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