|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeil Nr. 275 Selbstbezüglicher Pfeil Wie kann ein Pfeil, der auf dem Ob- jekt, auf das er zeigen soll, angebracht ist, auf eben dieses Objekt, also auf sich selbst zeigen? Hier ein Versuch auf einem Beutel Erd- nüsse... der Pfeil bildet ein Oval und verdeckt überlagert beim Abbiegen nach innen und dem Zeigen auf die so behauptete Mitte, den eigenen Pfeil- anfang... Vergleiche auch: LP Nr. 129 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Heute wäre Horst Janssen 75 Jahre alt geworden |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Georg Seeßlen stellt in einem Artikel über Horst Janssen konnte der denn kein weni- ger reaktionäres Image für sich finden, erfin- den? eine für mich sehr nachvollziehbare Behauptung auf: Maler meinten sich im letzten Jahrhundert immer weiter vom Su- jet entfernen zu müssen, um das Male- rische zu retten. Zeichner hingegen, wie um Beispiel auch Janssen, der mal ziem- lich abstrakt angefangen hatte, haben sich gegensätzlich bewegt: von surrealistischen und beinahe gegenstandslosen Anfängen zum Sujet hin, wenn auch nicht zum all- gemeinen, sondern zum höchsteigenen um das Zeichnerische zu retten.* Und weiter: "Das Zeichnerische ist in der Bildenden Kunst, so seltsam das klingen mag, immer noch die körperlichste aller Ausdrucksformen. Selbst ein Happening, eine Materialaktion meinethalben, hebt spätestens die Körperlichkeit im Medium ihrer Archivierung auf, verrät sich aber wohl schon vorher an Plan und Absicht. Zeich- nend setzt der Mensch eine Wahrnehmung (oder eine Idee) in einen körperlichen Im- puls um, und während das Malerische die Welt im Raum bedeckt, muss das Zeich- nerische sie in der Zeit durchdringen." |
"Wenn das Malerische die Kunst der aus- drucksstarken Oberfläche, der endlosen Ver- und Entschleierung der Welt ist, dann ist das Zeichnerische das Durchdringen der Oberfläche, der Strich die gezielte Ver- letzung, die direkteste Übersetzung des Körperlichen vom Blick in die Hand." [...] "In Horst Janssens Werk gibt es nur die Dinge an sich, und keine Bezieh- ungen zwischen ihnen. Die Zeit steckt nicht als "Geschichte" zwischen ihnen, sie ereignet sich vielmehr [...] in ihnen selbst. Sie vergehen, sie sind ihre ei- gene Erinnerung, sie sind immer auch wann anders." Janssens Zeichnungen "bilden nicht ab, sondern setzen etwas fort, reduzieren und skelettieren es, und alles, was in seinen Zeichnungen geschieht, ge- schieht im Zustand der Transforma- tion, in Zuständen von Vereinigung und Verderben. Sexualität und Tod sind dafür nur die größten mythischen Begriffe (und die naheliegendsten Bild- Elemente)." Daher wird, "jenseits des Sujets, in sei- nen Zeichnungen Zeit sichtbar." [...] "Das Altmeisterliche ist eine Finte, denn es geht nicht um das "Festhalten eines Augenblicks", sondern vielmehr darum, gerade die Bewegung zu erhalten."** |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hypertrichose |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute haben sie das 2,30 Meter große zottelige WM-Maskottchen "Goleo VI" vorgestellt... Es ist "groß, träge und besserwisserisch: ein Deutscher im Löwenpelz, aber ohne Hose, und die Pille [sein sprechende Ball] für den Mann - um Deutschland muss man sich langsam wirklich Sorgen machen." taz Ich denk bei diesem Maskottchen eher an Hypertrichose, einem seltenen genetischen Defekt, bei dem der ganze Körper von Haaren bedeckt ist. Der Entwurfsprozeß beim Produzenten des Goleo, der US-Puppenfirma Jim Henson, könnte so meine Theorie sehr von haarigen Fußballerbeinen und wilden Trollen beeinflußt worden sein... schließlich ist in den USA der Frauenfußball weit populärer als der Fußball der Männer... und wer als Frau die Achselhölen nicht enthaart, gilt als rückständig oder als europäisch... denn im alten Europa wächst in vielen weiblichen Achselhöhlen zum Entsetzen der US-Amerikaner noch was. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeil Nr. 274 Vier-Strich-Pfeil Selten: die Pfeilspitze und der Pfeilkörper des links zu sehenen Pfeils sind aus jeweils zwei Strichen gebildet. Das am Pfeilstart zu sehende Aus- rufezeichen ist höchstwahrscheinlich von einem anderen Autor... aber trotz- dem interessant im Zusammenspiel mit dem Pfeil. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeil Nr. 273 Bewegungsanweisungen (Detail) Noch mehr Herbst: Detail einer Bodenzeichnung eines Kindes mit einigen mehr Blättern als beim Pfeil von gestern... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeil Nr. 272 breiter Start Das Blau dieses Pfeils macht sich gut mit den gelben Herbstblättern... hier liegt jetzt allerdings nur eines in der Nähe. Spannender als der Aspekt der herbstlichen Impression ist an diesem Pfeil die runde Startbasis, die auch noch breiter ist als die Pfeilspitze. (Markierung an einem kleinen Gulli auf einer Baustelle... vermutlich ein Vermessungspunkt(?)) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeile Nr. 271 blumiger Pfeil? Hier hat sich, wenn ich den tag richtig lese, ein "Leroy" auf drei Blumen gebettet, wobei besonders die erste, also die linke, Blume mehr wie ein Pfeil aussieht. Vergleiche: Pfeile mit Schleifenspitzen Pfeilartige Blumenbasis |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeile Nr. 270 Aus Pfeilen zusammengesetzte Zeichnung Selten, weil auch nicht ganz einfach zu lösen: mehrere Pfeile bilden eine Zeichnung von etwas. In dem links zu sehenen Beispiel ist das auch nur be- dingt gelungen, die Finger der Faust sind nicht gut zu erkennen, haben et- was wurmhaftes. Und die Pfeile bilden nicht nur eine Faust, sondern stellen auch noch Wege dar, auf denen einige Radfahrer unter- wegs sind. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeile Nr. 269 In Leserichtung wird Gutes angezeigt Bei uns ist immer noch die Richtung von links nach rechts positver besetzt als die Richtung von rechts nach links. So zeigt auf dem in einem "Wimmel-Plakat" auftauchenden Foto eines Trans- parentes ganz selbstverständlich die gute Demokratie nach rechts und die böse WTO nach links. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Finish LBS links* |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute um 17:oo Uhr habe ich die Arbeit an den zwei Wandzeichnungen für die LBS-Hannover beendet. Links ist der Endzustand (größer hier) der linken Wand zu sehen... soviel davon eben in meinen Fotoapparat passte: mit zwei Leitern davor das Erdgeschoss (somit ist das das rituelle Leiterfoto), erster und etwas vom zweiten Stock... den dritten Stock kann man sich dazu denken oder hier nachgucken. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Finish LBS rechts* |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Endzustand (Abb. größer hier) der rechten Wand... erster, zweiter und, kaum mehr zu erkennen, dritter Stock (Abb. ganz links). Daneben der Blick aus dem Flur im dritten Stock durch die Verglasung in das Atrium mit einem Ausschnitt der Wandzeichnung im dritten Stock. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile [in Hannover_10] |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeil Nr. 268 Herausragender Pfeil 2 Dieser herausragende Pfeil ragt, anders als der von gestern, nach vorn und nach hinten, über, ist dadurch aber auch nicht viel wirksamer... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeil Nr. 267 Herausragender Pfeil Werbung für ein herziges Lädchen im angeblich aufblühenden Wrangel-Kiez in Berlin-Kreuzberg. (1 Tag Heimatur- laub). Der über die eigentliche Plastik- fahne herausragende Pfeil wirkt eher kläglich, auch weil er farblich wenig auffällig ist. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pfeilsituation_07 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
So Architektur sah im Modell bestimmt gar nicht mal schlecht aus... aber so in echt mit Blumenschmuck in Betonkü- beln, roten-weißen Metallpfosten, eini- gen Schildern, einer Hausnummer und etlichem Grafitti ist man schon geneigt, dem roten Pfeil zu folgen und schnell weiterzugehen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.11.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile [in Hannover_09] |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang
[
Home | Zeichnungsgenerator
| Aktuell
| Zeichnungen
| Projekte
| Texte
| Service
]
[ Impressum
| Mail
an Hannes Kater ]