A Sense of Where You Are Gallery Number 35, NYC: September 9 through October 17, 2011
|
|
|
|
|
(Mittelbau 2, Henry 3, EL 250) |
|
|
|
|
|
Erste Ansichten sortiert nach den Stationen (mehr dazu hier)
Aussenansicht der Galerie am Abend
So sieht es aus, wenn man im September bei Sonnenuntergang, so um die 7:20 PM, von der Stanton in die Attorney Street einbiegt und auf die Galerie zu läuft:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Teil der Schaufenster ist mit 2 grossen Styroporplatten geschlossen worden, in die von außen gesehen rechte Platte wurden die Fragmente einer rennenden Figur geschnitten. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vor dem rechten Schaufenster der Galerie... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blick durch die geschnittene Styroporplatte in die Galerie mit dem Fokus auf die Schnittkante... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blick durch die geschnittene Styroporplatte in die Galerie... |
|
|
|
|
|
Stationen 1a und 1b
Willkomm [Station 1a] mit dem Darsteller *025 Willkomm: dem Betrachter einen Platz anbieten. Im metaphorischen Sinne
dem Betrachter einen Zugang / Einstieg zu der / in die Arbeit ermöglichen und ganz real auf einer Bank am Fenster.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ansicht der Station "Willkomm" mit der Sitzgelegenheit und dem Darsteller *25 Willkomm. Rechts der Eingang... (Ansicht mit Tageslicht)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Station Willkomm ganz nah: hier wurde der Darsteller *25 Willkomm mit dem Darsteller *23 Sieb zu einem neuen zusammengesetzten Darsteller vereint: eine sozusagen nicht ganz vorbehaltlose Variante des Darstellers Willkomm...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station Willkomm mit ihren Nachbarn: rechts der Eingang (kenntlich durch das "Exit" Schild), links noch auf der Fensterseite die Station 2b "Hinter'm Geld her" (Hassle). Ansicht bei Nacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
Alltagswelt [Station 1b] mit dem Darsteller *zu_03 Alltagswelt: als Spiegelung wer die Galerie betritt blickt auf diese Station am Ende des Galerieraums der Eingangssituation un der Welt draußen vor der Tür der Galerie mit zwei grossen blauen und roten Flächen und als sozusagen zweiter Startpunkt: von hier kann man auch gleich mit der Station 9 "Es geht um sehr viel Geld" weiter machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Darsteller Alltagswelt von nahem... |
|
|
|
|
|
|
|
|
Stationen 2a und 2b
Hinter'm Gelde her [Station 2a] Skizze im Fenster: Frauenfigur vom Gelde getrieben, angetrieben.
Der Darsteller *zu_03 Alltagswelt sitzt der Protagonistin wie ein Außenbordmotor am Hintern...
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit der bezeichneten und zum Teil auch geschnittenen Styroporplatte wird auch der EInblick von außen in die Galerie gestaltetr. Gerade bei Nacht ist das Leuchten durch die ausgeschnittenen Teile der Platte und die Blickführung auf die Seitensicht auf die 4 Stationen "Bildwerdung", "Paarwerdung", "Körpergrenzen" und "Ich-Sortierung" mit ihren vielen Ebenen und Schaschlickspießen wirksam.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit dem Gelde tanzen [Station 2b] die ENtspannte Variante des Umgangs mit dem Geld leider in der Regel nur möglich, wenn man eine ganze Menge davon hat....
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Mit dem Gelde tanzen" von der Seite gesehen und kurz vor der Fertigstellung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frontaler Blick auf die Station "Mit dem Gelde tanzen" kurz vor der Fertigstellung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Station 4
Bildwerdung
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Bildwerdung" (ganz rechts) mit ihren Nachbarstationen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Bildwerdung"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Grossteil der Varianten des Darstellers *09 Bild in der Station "Bildwerdung"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alle 12 Varianten des Darstellers *09 Bild in der Station "Bildwerdung"...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Detail der Station "Bildwerdung"...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Detail der Station "Bildwerdung"...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Detail der Station "Bildwerdung": Darsteller *zu_04 Vogelhirn. Hier im Darstellerlexikon in der Ausstellung; und hier im Darstellerlexikon online. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Bildwerdung" beim Aufbau...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Station 5
Darstellerlexikon
|
|
|
|
|
|
|
Der kleinere der 2 Auftritte des Darstellerlexikons im Ausstellungsraum. Mit (v.l.n.r.): *21 Vase, *18 Feld, *19 Vierer, *09 Bild (mit 2 Varianten), *zu_02 Ideologie und *16 Knoten (mit Variante). Links neben dem Siteboard ist die Station 2b "Mit dem Geld tanzen") zu sehen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Darstellerlexikon auf der Rückseite der Behelfswand für die Station 10 "Der Zeichner". |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Darstellerlexikon (Ausschnitt) auf der Rückseite der Behelfswand für die Station 10 "Der Zeichner", die zum Teil durch das Loch (in der Gestalt des Darstellers *20 Fünfer) zu sehen ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einzelne Darsteller aus Styropor, jeweils aufgespießt mit einem Schaschlikspieß auf einem Sockel aus Styropor und mit einem erklärenden Schildchen versehen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Station 6
Paarwerdung
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Paarwerdung mit dem potentiellen Baby oben drüber und den Nachbarstationen Körpergrenzen (links) und Bildwerdung (rechts)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station Paarwerdung von der Seite gesehen
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station Paarwerdung frontal gesehen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das potentielle Baby über der Station "Paarwerdung"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blick von der Seite auf die Station "Paarwerdung"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Detail der Station "Paarwerdung"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Station 7
Körpergrenzen
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Körpergrenzen" kurz vor der Fertigstellung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Detail der Station "Körpergrenzen": der Kopfbereich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Detail der Station "Körpergrenzen": der Bauchbereich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Körpergrenzen" kurz vor der Fertigstellung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Schichtung der Ebenen der Station "Körpergrenzen" im Kopfbereich...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Station 8
Ich-Sortierung
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Ich-Sortierung" kurz vor der Fertigstellung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Detail der Station "Ich-Sortierung"...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Detail der Station "Ich-Sortierung"...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Übergang von der Station "Der Zeichner" zu der Station "Ich-Sortierung"...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Übergang von der Station "Der Zeichner" zu der Station "Ich-Sortierung": Detail
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Übergang von der Station "Der Zeichner" zu der Station "Ich-Sortierung"...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
... und der Blick zurück von der Station 8 zu den Fenstern der Galerie...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Station 9
Es geht um sehr viel Geld
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Es geht um sehr viel Geld"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Es geht um sehr viel Geld" mit einigen anderen Stationen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das "ES" von "Es geht um sehr viel Geld"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das "geht" von "Es geht um sehr viel Geld"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das "UM" von "Es geht um sehr viel Geld"
|
|
|
|
|
|
|
|
Das "sehr" von "Es geht um sehr viel Geld"
|
|
|
|
|
|
|
|
Das "viel" von "Es geht um sehr viel Geld"
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Wort "GELD" aus dem Satz "Es geht um sehr viel Geld"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einige der aus Styropor geschnittenen Darsteller *12 Geld in der Station "Es geht um sehr viel Geld"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Station 10
Der Zeichner
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Der Zeichner", finaler Zustand
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Hand des Zeichners der Station "Der Zeichner".
Im Hintergrund durch das fünfer-förmige Loch ist die Station 9 "Es geht um sehr viel Geld" zu sehen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Hand des Zeichners der Station "Der Zeichner" von hinten durch das fünfer-förmige Loch der Behelfswand für die Station gesehen.
Im Hintergrund sind links die Station 2a "Hinter'm Geld her... " und rechts die Station 1a "Willkomm" zu sehen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Der Zeichner" und ihre Nachbarstationen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Station "Der Zeichner" während des Aufbaus: was der Zeichner zeichnet ist noch nicht montiert, lehnt auf dem Boden stehend gegen die blaue Behelfwand gelehnt... Auch ist die Behelfswand ab Stirnhöhe des Zeichners noch nicht blau, wie dann im finalen Zustand. Rechts im Bild sind gut einige der vielen Ebenen der Stationen 4 "Bildwerdung", 6 "Paarwerdung", 7 "Körpergrenzen" und 8 "Ich-Sortierung".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blick zurück durch das Fünfer-förmige Loch in der Behelfswand [Bild hier]: im Vordergrund die Rückseite der Hand des Zeichners, im Hintergrund die Station 2b "Mit dem Gelde tanzen" |
|
|
|
|
|