|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Heute: Lieblingspfeile Nr. 119 Zugwirkungen der Augenbewegungs- muskeln auf den Bulbus. Linear- wirkungen als rote Pfeile, rotatorische Wirkungen als schwarze Pfeile. Siehe auch Eintrag vom 01.02.2003 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachträge: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zahlen: Man wird: verarscht |
Die Produktivität der US-Wirtschaft entspricht 22% des Weltbruttosozial- produktes. Entsprechend müsste die Geldmenge an Dollar reduziert werden. Derzeit macht der Dollar 60% der Weltgeldmenge aus.* Schuldenberg, den die USA dank des sinkenden Dollarkurses in den ver- gangenen zwei Jahren losgeworden ist, in Milliarden Dollar: 1400 Quelle: Brand Eins 10/03 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einreise: Mein Gefühl dazu: mies |
Jetzt ich in die USA (mit Visum): Abdrücke (bzw. Scans) von beiden Zeigefingern + Foto Demnächst nach Deutschland: Eine Vorschrift vom 3. Dezember 2001 regelt, dass vorläufige Pässe, Personal-Ausweise und Kinder-Reisepässe sicherheitstechnisch aufgewertet und in computerlesbarer Form ausgestellt werden. Die Übergangsfrist endet am 31. Dezember nächsten Jahres. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ausstellungsbesuche: Mein Eindruck: mehr als fragwürdig |
Die Sehnsucht des Kartografen Kunstverein Hannover Der Titel irreführend (wenn überhaupt geht es um Sehnsüchte von Kuratoren und Künstlern... )***, die Auswahl der Arbeiten dumm (ganz schlimm kunstge- werblich: Alfredo Jaar, Arnold Dreyblatt). Ausnahmen nur die Künstler, die wirklich kartografische Strategien nutzten (Kühne/Klein, S. Huber, H. Hallsson), erhellend die Hängung von Arbeiten von Ackermann gemixt mit Karten (oder Kartenausschnitten): die echten Karten sind klar besser... |
*** |
... und dann gibt es noch in Berlin die Schau World Watchers, also Weltgucker... Naja. Ist da die Assoziation mit den "Weight Watchers" wichtig? Oder weshalb der englische Titel? Aber immer- hin zeigen sie zwei der wichtigsten Künstler zum Thema: Öyvind Fahlström Mark Lombardi (mehr hier) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mein Eindruck: immerhin... |
Mapping a City: Hamburg Kartierung Kunstverein Hamburg ... mit allen Stärken und Schwächen eines klassischen künstlerischen Gruppen-Projektes mit klarer Fragestellung, das Ausstellung geworden ist. Man freut sich, dass so was immer noch möglich ist trotzdem ist die Präsentation natürlich teilweise quälend. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
tran|si|to|risch <Adj.> vorübergehend, später wegfallend [<lat. transitus, Part. Perf. zu transire (hin)übergehen] | Wenn der Kurator Ulf Poschardt schreibt: "Jegliche Form der Bedeu- tung sei längst transitorisch gewor- den"*, dann wollen wir mal hoffen, dass dies zu allererst für die Bedeutung von Kuratoren gilt. Und wenn es heißt, beeindruckend seien eben die Zeichen als ästhetisches Ereignis, nicht aber die Bedeutungen der Zeichen, so wird doch massiv ausgeblendet, dass Zeichen jetzt etwas bedeuten, wenn auch nicht für alle das Gleiche und die Bedeutun- gen sich morgen ändern mögen. Im übrigen galt schon immer für alle Zeichen, dass sich ihre Bedeutung nicht ein für alle Mal festschreiben ließ... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
*Zitat gefunden bei: Clemens Niedental: Viele bunte Fernseher "Video - 25 Jahre Videoästhetik". Kommentar zu der Ausstellung im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft / Düsseldorf. In: taz Nr. 7270 vom 29.1.2004 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufhübschungen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachdem vor einiger Zeit an meiner Wohnungstür in New York eine neue Zehn angebracht wurde (rechts oben im Bild links siehe Eintrag "Unter- schiedliche Schönheitsbegriffe" vom 19.07.2003), wurden nun während meiner Reise nach Deutschland im Treppenhaus Fotos aufgehängt, deren angestrengter künstlerischer Anspruch einen etwas hilflos macht... Immerhin, auf die Tür der Stipendiaten- wohnung weist jetzt eine schöne Brust. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gerahmtes SW-Foto vor meiner Tür (Detail) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prima Idee Bevor man zulässt, dass die S-Bahn Sitze beschmiert werden, gestaltet man in Berlin die Bezüge lieber gleich so, als seien sie schon beschmiert worden so wird ein eventueller Tag* weniger auffallen... |
Was für ein Triumph: bevor mich jemand umbringt, erschieße ich mich lieber selbst. (Kleines Symptom eines sich verbreitenden Mißverständnisses, was eine "wehrhafte Demokratie" sei.) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beispiel 1 (Design eines S-Bahn-Sitz-Bezuges) |
Beispiel 2 (Design eines S-Bahn-Sitz-Bezuges) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Leben ist ein Pitch |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Nachtrag zum Thema Storymanagement (Eintrag vom 03.12.2003) "Es gibt Gelegenheiten, da ist es wichtiger, eine Geschichte zu verkaufen, als eine Geschichte zu erzählen. »Pitching«, das Lancieren, ist eine dieser Gelegenheiten. Pitchen bedeutet, eine Geschichte oder Idee fürs Kino oder Fernsehen zu verkaufen, indem man diese mündlich präsentiert. [...] Pitching ist der Augenblick, da Autoren, Redakteure oder Produzenten selbst auf die Bühne müssen, um sich möglichst überzeugend darzustellen. Da wir in Europa nicht in einer »Pitching-Kultur« arbeiten dies bezieht sich ebenso auf jene, die pitchen und jene, an die das Pitching |
adressiert ist , gibt es meist keine ausreichende Vorbereitung auf diese Form der Performance, und ihr wird nur wenig Bedeutung beigemessen. Pitching ist darum so wichtig, weil gute Projekte zu oft abgelehnt werden, weil der »Käufer« nicht das Vertrauen in die Geschichte, sondern in den Pitcher verliert."* Richtlinien: kurz / schnell deutlich / Alternativen bereit haben, wenn der erste Ansatz nicht ankommt. Fragen: Warum geht es? Warum interessiert es (wen)? Wie finanzieren? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Reisepfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Drei mehr oder weniger wegweisende Pfeile, gefunden auf der Rückreise nach New York City: 1. Ein interessanter und schön ökono- mischer, da hinten offener, Out-Line-Pfeil (Kreide auf Tafellack für Imbiss-Preistafel) in Berlin. 2. Ein so recht gewöhnlicher Pfeil, dessen markantestes Merkmal noch eine hohe, etwas toupiert wirkende, Pfeilspitze ist (für einen Coiffeur), im Bahnhof Würzburg. 3) ein gerasterter und durch hohe Rasterpunktzahl beeindruckender Pfeil (zu den Terminals) im Bahnhof Frankfurt am Main/Flughafen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Advice |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Meine Mutter erklärt mir mit Hilfe einer Zeichnung, wie sie sich vorstellt, wie ich meine Zeichnungen verbessern und so auch leichter verkaufen kann: Neben den Spaghetti-Linien sollten auch breite, borstige, Striche auftauchen. So könnten Hauptwege und Nebenwege entstehen (wie in meinen Wand- arbeiten) und mit Hundchen und Menschen (die Nebenwege) und Autos (die Hauptwege) bevölkert werden. Siehe auch Eintrag vom 21.06.2003 mit einer Abbildung einer weiteren Zeichnung meiner Mutter. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeichnung von Eva Kater -Grunow | Eva Kater -Grunow zeichnend |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachtrag zu: Kunstpfeil_04 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Bei der Betrachtung von Paul Klee's Scheidung am Abend (Eintrag vom 21.01.2004, kleinere Abb. ganz links) habe ich eine mögliche Lesart der zwei im Bild eingesetzten Pfeile übersehen: sie könnten keine aktiv gemeinten Bildakteure sein, sondern nur auf den Ort der Scheidung, der farblichen Trennung, im Bild hinweisen. Eindeutiger wäre gerade bei Klee's sonstigem Umgang mit Pfeilen (siehe z.B. den Eintrag vom 22.01.2004) die links zu sehende Lösung gewesen: der Pfeil ist klar außerhalb des Bezugs- systems der farbigen Streifen, er überlagert und kommentiert sie. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Heute: Lieblingspfeil Nr. 118 Ein sehr eigener Pfeil Handgemalt und sehr ungewöhnlich: dieser Pfeil soll auf einen Änderungs- dienst mit Lederreinigung hinweisen... Höchstwahrscheinlich wurde zuerst die Kontur des Pfeils mit einem roten Stift gezeichnet und dann mit einem schwarzen Stift mit Strichlagen gefüllt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_05: Der Gegenpfeil (II) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skizze nach: Paul Klee Der Gegenpfeil ca. 75 cm x 27 cm (geschätzt weil ohne Angabe) Aquarell, gewachst, auf gipsgrundierter Lein- wand auf Holzrahmen, 1933, 287 (Z7) |
Das Postkartenphänomen: man geht in eine Ausstellung und will anschließend im Museumsshop Postkarten mit Abbildungen von den Arbeiten erwerben, die einen in der Ausstellung am meisten interessiert haben. Und eigentlich immer gibt es eben von diesen Arbeiten keine Postkarte. Aber dass es diesmal selbst von der Arbeit, nach derem Titel "Der Gegenpfeil" die ganze Show benannt wurde, keine Postkarte gibt, finde ich schon mies. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_04 / Lieblingspfeil Nr. 117: Der Gegenpfeil |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Der Gegenpfeil so heißt eine Ausstel- lung von etwa 80 Zeichnungen von Paul Klee aus dem Jahr 1933 in der Hamburger Kunsthalle. Auf dem Ausstellungsplakat (Ausschnitt ganz links), was allerdings für insgesamt drei gleichzeitig stattfindende Klee-Ausstellungen gilt, ist nicht, wie man meinen könnte, die Arbeit "Der Gegenpfeil", sondern ein Ausschnitt der Arbeit "Scheidung am Abend" abgebildet. Auf dem Weg nach Hamburg, im Haupt- bahnhof Hannover, fand ich in einem auf Kartoffelessen spezialisierten Imbissstand die links zu sehende Wechselgeldschale, die das Thema "Scheidung" mit Pfeilen für mich stimmiger umsetzt: die Pfeile zeigen in entgegengesetzte Richtungen, man wird vom Gelde geschieden und bekommt dafür Ware. Und die Farbigkeit der Wechselgeldschale erinnert an einen Sonnenuntergang: Scheidung am Abend. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunst im Un-Bau |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Gestern war Ortstermin für einen Kunst am Bau Wettbewerb* für die LBS-Hannover. Ziemlich schwieriges Terrain...** Aber was soll's: in den Plänen, die die Bank uns zur Verfügung gestellt hat, hat der Architekt Peter Stahrenberg tatsächlich den links zu sehenden Lichthof (und noch drei andere) ausdrücklich als einen Ort für Kunst (am Bau) ausgewiesen. Und nun male ich mir aus, wie so ein fürsorglicher Architekt wohl ein Museum für Kunst bauen würde... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile Lieblingspfeil Nr. 116 |
Heute: Lieblingspfeil Nr. 116 Pfeilspitze und Strich Ich glaube ja, dass der links zu sehende Pfeil modern, genau (einheitliche Strichbreite, keine Schnörkel) und doch unautoritär (nicht angebundene Spitze) wirken soll und dass so, selbst in diesem scheinbar kleinen Detail, versucht wird, die Fir- menideologie (bzw. das Image) der Bahn zu visualisieren. Ich nun finde solche Pfeile ungenau (nicht angebundene Spitze) und unsympathisch verstiegen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Heute: Lieblingspfeil Nr. 115 Pfeilige Augen Da, wo der Bahnhofsvorplatz in Hannover in die Fußgängerzone übergeht, steht eine beeindruckend hässliche und überzeugend provinzielle Skulptur eine Figur, in deren kreisrunden Kopf (Ball!) eine digitale Anzeige die Anzahl der Tage bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006 verkündet. An dieses Skulpturen-Ding ist vorne und hinten das schlimme WM-Logo geklebt. Und in dem Logo sind zwei Pfeile als Augen eingearbeitet, die dafür sorgen, dass der blaue Knallkopp so eigentümlich ambivalent, fast schon verzweifelt, wirkt bei seinem Lachen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute: Lieblingspfeil Nr. 114 Ein Pfeilsystem Hier* handelt es sich eigentlich nicht um acht einzelne Pfeile, sondern um ein zusammenhängendes Pfeilsystem. Ob die Grafik so darauf aufmerksam machen will, dass, wenn ein Fluchtweg versperrt ist, man einen versuchen soll? * Grafik für B767-400, Stand 5/03 von Continental Airlines. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.01.2004 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Brutale Kälte... Titelseite im verschneiten Zeitungskasten |
... nennen sie das aktuelle Wetter in den Nachrichten. Es sind minus 12 Grad Celsius in der Stadt zwischen den Häusern und nicht etwa im Central Park... und die Stadtverwaltung hat eine Hotline eingerichtet, bei der sich Mieter melden können, deren Landlords nicht ordentlich oder gar nicht heizen. Denn wenn Mieter zur Selbsthilfe greifen und selbst Not-Öfen installieren, ist das Risiko einer Gasvergiftung doch ziemlich hoch. Und dann kann es zu Schlagzeilen wie der links zu sehenden kommen... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang
[
Home | Zeichnungsgenerator
| Aktuell
| Zeichnungen
| Projekte
| Texte
| Service
]
[ Impressum
| Mail
an Hannes Kater ]