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"Der Verrat der Bilder" und die Folgen |
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051 |
Die flache Sihouette einer Pfeife, die einen annähernd echt wirkenden Pfeifenschatten wirft... |
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051.1 |
Variante:
Die flache, zusätzlich mit dem Bild einer Pfeife beklebte, Sihouette einer Pfeife, die einen annähernd echt wirkenden Pfeifenschatten wirft... |
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052 |
15 gestapelte flache Sihouetten einer Pfeife... |
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052.1 |
Variante:
15 flache, zusätzlich mit dem Bild einer Pfeife beklebte, Sihouetten einer Pfeife... |
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053 |
Ein Legepuzzle:
Jedes Kind, das noch nicht lesen kann, wird, gefragt, was von den zwei Legeteilen denn eine Pfeife sei, bzw. eine Pfeife zeige (abbilde), ganz selbstverständlich auf das Legeteil zeigen, das die Umrisse einer Pfeife hat und auch eine Pfeife zeigt.
Hier wird ganz praktisch vorgeführt, dass, wenn man beide Elemente (Pfeifenabbildung, Text (bzw. Satz)) als isolierbar, aber auch in einen größeren Zusammenhang einsetzbar, begreift, ganz selbstverständlich auf sich selbst verweisen und auf nichts sonst.
SO eine Herleitung finde ich sehr viel naheliegender, als die von Foucault angeführte Herleitung über die Dekonstruktion eines Kalligramms... wobei man bei von Faucault imaginierten Kalligramm doch eigentlich davon ausgehen muss, dass es nur aus den Buchstaben von "pipe" bestand... bis dahin gab es keine Kalligramme, die zwar etwas als Umriss dartsellten, aber dies in ihrem Text dann verneinten... UND aus den nur 4 Buchstaben von "pipe" kann man kein schönes und gut lesbares Pfeifen-Kalligramm bauen.
Diese haptische Puzzle-Variante finde ich als (okay... eventuell nachträgliche) Ausgangsinspiration auch interessanter als die Fibel-Variante (Sprachlernfibel), weil hier, da die Abbildung und auch der Text jeweils "ein Teil" werden, welches jeweils in eine große (neutrale) Fläche in jeweils nur eine mögliche Position eingepasst werden muss (kann), sie plötzlich irgendwie gleichberechtigt, aber trotzdem anders und somit auch nicht austauschbar sind.
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Pfeifen 043 - 050
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Pfeifen 054 - 059
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