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25.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1755 Vergrößerter Cursor-Pfeil Ist nicht der vergrößerte Bildschirm-Cursor* auch was für die Kategorie Mixed Reality**, eben nur andersrum: eigentlich digitale Elemente werden analog und so dann in die analoge Welt eingeführt, als Zitat, als Verweis, als... Verknüpfung, bzw. Anbindung? An dem vergrößerten Cursor könnte man schön den Unterschied von Pixelgrafik zu Vektorgrafik erklären, den gerade ältere Mitbürger oft nicht so ohne Weiteres verstehen... |
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23.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeifen |
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Klar: Kunst handelt heute nicht von der Welt, sondern nur von dem, was Menschen über sie aussagen können. Das hängt auch mit dem Eingottglauben und den daraus resultierenden Folgen des aus ihm hervorgegangenen Verbots der bildlichen Gottesdarstellung oder des Heiligen schlechthin zusammen, was im Verlaufe der kulturellen Entwicklung der Neuzeit dazu geführt hat, dass Bilder nicht mehr dazu eingesetzt werden konnten, das Unsagbare medial zu transportieren.* Um so mehr sind in den Buchreligionen die Texte fetischisiert worden, so dass man von einer „Idolatrie** des Wortes" sprechen kann... Viele meiner visuellen Untersuchungen zu den Möglichkeiten von Der Verrat der Bilder von René Magritte, die ich immer mal wieder auf Instagram gepostet habe, sind jetzt auch auf meiner Website hier online. |
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22.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1754 Verpfeilter Buchstabe Ein verpfeiltes "K", dessen Pfeilspitze nur eine halbe ist und dieses "K" ist der letzte Buchstabe des tags MASK: da ist jemand ganz weit vorne... Auf den Zettel über dem tag steht folgendes: An unsere Kunden Da neue Regelungen gelten für eine gewisse Zeit bitten wir um Verständnis. Das Nutzen unserer Tische und Stühle vor dem Laden ist nur bis 18:00 Uhr erlaubt. Gäste WC ist vorübergehend geschlossen. |
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20.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1753 Wellenlinie oder Pseudoschrift? Eigentlich liegt bei dieser Pfeilbahn hier eine Wellenlinien-Pseudoschrift-Unschärfe vor... was vor allem an dem Übergang des kurzen, annähernd horizontalen, Pfeilbahnstücks hinter der Pfeilspitze zur restlichen, irgendwie wellenförmigen, Pfeilbahn festmachen kann: der sieht eher so aus wie ein Anstrich zu einem kleinen "u", als wie der Übergang von einer Wellenlinie zu einer Pfeilspitzenanbindung. Mit Pseudoschrift bezeichnet man ein System aneinandergereihter Graphismen, symbol- oder zeichenähnlicher Linienverdichtungen, die Schriftzeichen ähneln und/oder imitieren. Mehr dazu hier und hier |
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19.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1752 Pfeil hinter Gittern Ein Pfeil hinter Gittern: auffallend, wie gut der Pfeil hier in das, vom Gitter des Tores, vorgegebene Raster passt: Pfeilbahn und Pfeilspitze sind nicht nur je zwei Zwischenabstände lang, sondern Start und Ende jedes Pfeilteils fällt zusammen mit den jeweiligen Positionen der Gitterstäbe... |
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15.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1751 Eigenwillig gefüllte Pfeilspitze Interessant gefüllte Pfeilspitze: die Lampen in den Pfeilspitzenflügeln sind nicht im sonst eingehaltenen Raster angeordnet… und es wirkt fast so, als sollte in einer klassisch-strengen Pfeilform intern eine Bäckchen-Pfeilspitze etabliert werden. Das Foto ist letztes Jahr in Paris entstanden, den Tag vorher war Notre-Dame abgebrannt... und ich streifte melancholisch durch die Stadt, um ein paar Eindrücke und Pfeile zu sammeln. In der Nähe vom Boulevard de la Vilette stieß ich auf das so beworbene Restaurant Dong Huong, das Essen war mehr als okay und für Pariser Verhältnisse sehr bezahlbar... |
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14.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimentelles Zeichnen_20_4: |
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Fortsetzung von ExZen_20_3: Wie kommt man vom Bild zum Text? |
Wir starten wieder mit Bild-Variante 6: Wie können wir die vielen Vor-und-zurück-Bewegungen im Bild, die nötig sind, um die Relationen, bzw. Beziehungen, zwischen den einzelnen, jeweils mit einem Symbol im Bildraum eingetragenen, Elementen zu klären, umwandeln in eine lineare Symbol-Kette, also in eine Reihe von linear geordneten und aufgereihten Symbolen? |
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12.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_56 |
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"Anna Oppermanns Themen, die Probleme und Gefährdungen des zeitgenössischen Lebens und Zusammenlebens, aber auch Lesefreuden und die frei ausschweifende Reflexion betreffen, nehmen vor den Augen des Besuchers Gestalt an. Und zwar nicht durch isolierte Formgebung, sondern indem sie ihre Überlegungen wuchern, ausgreifen, immer mehr Raum einnehmen läßt, in dem Maße, wie sich Querverbindungen aus Lektüren, spontanen Eindrücken und den durch beides ausgelösten Assoziationen ergeben."* Die Zeichnung ist Anna Oppermanns primäre Kunstform. […] Alles hier ist Zeichnung […] Alle frühen Werke von Anna Oppermann haben ihren Ursprung in der Zeichnung, was den (wenn auch verkürzten) Schluss zulässt, dass die Freihandzeichnung die künstlerische Methode ist, mit der sich die Künstler […] ihrer Welt versichert haben. Die Zeichnung ist das Medium, mit dem Künstler ihre Welt erforschen und ihre Erkenntnisse und Einsichten präsentieren […] Reflexionen der Wirklichkeit werden zu Bilddetails. […] Eine Zeichnung der Mappe fällt auf […] es handelt sich um eine Zeichnung, die den Akt des Zeichnens darstellt. […] Diese Art der Wahrnehmung führt unterschiedliche Perspektiven als Kompositionsprinzip dieser Zeichnungen ein. Der Betrachter hat eine Vogelperspektive auf die Zeichnung, die den Blick aus dem Blickwinkel des Wurms auf den Himmel draußen lenkt. Draufsichten und Tiefblicke verschränken sich und schaffen räumliche Konstruktionen, in denen die ständigen Perspektivverschiebungen das Auge des Betrachters in verschiedene Positionen führen und verführen.** Siehe auch: Anna Oppermann Text nach einer Hausarbeit von Hannes Kater an der HBK Braunschweig 1998 I. Einleitung Sich der Kunst von Anna Oppermann zu nähern, birgt einige sonst in der Kunstrezeption nicht so oft anzutreffende Schwierigkeiten: es gibt kein Œuvre in Form einer geschlossenen, abgeschlossenen Konzeption, keine fertigen und somit endgültigen Arbeiten. „Offenes Kunstwerk“ oder „work in progress“ sind begrifflich ungenaue Annäherungen an ihre Arbeiten, die sie selbst „Ensembles“ genannt hat. „Ensemble“ bedeutet „ein zusammen-gehörendes Ganzes“ - und von diesen „zusammengehörenden Ganzen“ gibt es über 60 mehr oder weniger ausführliche Entwürfe.* "Für Anna Oppermann ist keine Präsentation (auch nicht die einer kleinsten Einheit) eine Wiederholung oder auch nur Modifikation einer vorigen; jede Präsentation ist eine Fortsetzung der vorherigen."** Und alle sind nach der gleichen künstlerischen Methode entstanden und so liegt immer eine große Ähnlichkeit struktureller Art vor. Anders formuliert: man erkennt - Gesetz den Fall, man hat schon mal eine Arbeit von ihr gesehen - sofort, dass man sich vor einem Oppermannschen Ensemble befindet. [mehr] |
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11.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1750 Nüchterner Pfeil "Was sind das für Zeiten", klagt der Pfeilenthusiast, "wo / Ein Gespräch über Pfeile fast ein Verbrechen ist / Weil es ein Schweigen über den Corona-Virus einschließt!"* Mit einem unaufgeregtem Blau und klassisch-sachlicher Ausführung hilft dieser Pfeil nervösen und somit eher unaufmerksamen Menschen sich zu orientieren. Die Pfeilbahn ist breit, die Spitze sieht nach unaufgeregten 90 Grad aus und die Schriftgröße und der Schriftschnitt ist, im Vergleich zur Pfeilbahnbreite und der Schildgröße, gemäßigt. Man beachte auch, dass dieses Schild berlinuntypisch nicht etwas mit Tape befestigt wurde, sondern verlässlich mit vier Kreuzschlitz-Schrauben an die Hauswand gebracht wurde |
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06.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1749 Verpfeilter Buchstabe Sehr wahrscheinlich zufällig entstanden, trotzdem schön: Hier geht der obere handgeschriebene Querstrich des "F" eines "FBP"-tags so perfekt und organisch in einen technischen, also nicht handgemachten, Pfeil über, dass ein sehr ansehnliches verpfeiltes "F" entsteht. |
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04.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimentelles Zeichnen_20_3: Flusser* |
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Wie kommt man vom Bild zum Text, genauer: wie kann man ein Bild in Text transformieren, sozusagen übersetzen? |
Bei Vilém Flusser klingt das nicht nur ganz einfach siehe ExZen_20_1 , sondern es sieht in seiner Beispiel-Abbildung auch so aus, als gäbe es beim "aufrollen" eines Bildes in Text eigentlich keine Probleme. |
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Das ist die von Flusser in Die kodifizierte Welt publizierte Abbildung zum "Aufrollen eines Bildes", zu dem sich folgende Textpassage findet: "Auf den ersten Blick ist klar, dass diese Szene eine Sachlage vom Typ »Spaziergang« bedeutet [… und dann] erkennt man, dass die Sonne, zwei Menschen und ein Hund in [?] diesem Spaziergang gemeint sind."** Es fällt zunächst auf, dass die von Flusser als "Bild" zusammengestellten und gerahmten vier symbolähnlichen Zeichen sich weder überschneiden, noch irgendwie räumlich angeordnet sind, sondern isoliert (distinkt) auf der Fläche stehen. Und die von Flusser beim Aufrollen verwendeten Zeichen entsprechen nicht genau denen, die er in der gerahmten Bildfläche verwendet hat, sie ähneln ihnen nur sehr... |
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Auch fällt auf, dass Flusser seine aufgerollten Symbole hier nun sind sie in einer überarbeiteten Fassung identisch mit denen im "Bild" nicht so anordnet, wie es das "Bild" nahe zu legen scheint: er fängt mit dem Sonnen-Symbol an, was bedeuten könnte, das er "oben" im Bild anfängt... aber dann müsste hier auch das Hund-Symbol als letztes Symbol in der Reihe stehen. |
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In dieser Version des "Aufrollens" mit nun umgestellter Reihenfolge fange ich mit dem Figur-Symbol, das in dem "Bild" ganz links zu finden ist, an. |
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Hier nun eine Variante von mir: wenn es beim Aufrollen des Bildes mit dem Sonnen-Symbol losgehen sollte, müssten Symbole wie in dieser Abbildung angeordnet sein. An diesem Beispiel wird deutlich, dass Flusser nicht etwa gemalte Figuren also die Platzhalter für die Protagonisten und ein Tier in seinem Beispiel verwendet, sondern eigentlich schon Symbole als Platzhalter für die, als gemalt gedachten, also vorgestellten, Figuren benutzt hat. (Vgl. dazu auch den scheinbar geringen Bedeutungsunterschied von Abb. 1 und Abb. 2). Und er scheint ganz selbstverständlich vorauszusetzen, dass das Sonnen-Symbol zu einer anderen "Sorte" (Kategorie) von Symbolen gehört, als die anderen 3 Symbole: es definiert die "Szene", die Situation, in der die anderen symbolisierten "Lebewesen" oder "Dinge" oder "Umstände" zum Zuge kommen... |
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Wenn wir die ursprüngliche Ordnung, wie sie von Flusser vorgegeben war, wieder herstellen und diese gemalte Version mit der nächsten Version vergleichen... |
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... dann fällt uns auf, dass die gemalten Personen, also die Platzhalter für die Figuren und das Tier anders als auswechselbare Symbole schon Eigenheiten aufweisen, die, ob zufällig entstanden oder absichtsvoll so gestaltet, durchaus unterschiedliche Deutungen nahelegen. Die Protagonisten in Beispiel 5 und Beispiel 6 scheinen sich unterschiedlich dynamisch zu bewegen und sich unterschiedlich aufeinander zu beziehen, bzw. miteinander zu interagieren. Eigentlich sollten solche Unterschiede auch im aufgerolltem Zustand, also einer Text-Fassung, noch zu finden sein... |
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In den Abbildungen 7, 8 und 9 wird hoffentlich deutlich, wie sehr kleine und kleinste Unterschiede die "Bild"-Wirkung verändern. So wirken die Sonnen-Symbole unterschiedlich sonnig und die rechte Figur im gerahmten Bildraum in Abb. 8 dank eines kleinen zusätzlichen Strichs am Kopf wie eine Frau. Die unterschiedlich ausgefallenen Hunde-Symbole wird man leicht mit unterschiedlichen Hunde-Charakteren verbinden... |
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In Abb. 9 wirkt die rechte Figur im Bild, weil sie deutlich kleiner ausgefallen ist, wie ein Kind. |
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Ein beispielhafter Aufrollversuch mit Abbildung 6: Wenn wir den "Protagonisten A" betrachten, dann steht der in Relation zu "Sonne", "Hund" und dem "anderen Protagonisten". Und seine Sonnenbeziehung wird vom allgemeinen Auftritt der Sonne abhängen, seine Vorstellung vom Spazierengehen unter anderem von seiner Vorstellung von der Relation mit (seinem?) Hund und dem anderen Protagonisten. Diese Relationen werden in der Skizze links mit Pfeilen eingetragen... und zwar als Doppelpfeile, um deutlich zu machen, dass es sich bei den Relationsdeutungsschritten um eine Vor- und Zurückbewegung handelt... und zwar immer von dem Protagonisten, Tier oder Umstand ("... es ist sonnig") aus, den wir in dem abgebildeten Relationsgeflecht untersuchen wollen. All das scheint mir mit "Sonne, Mensch, Hund, Mensch"* nicht wirklich in Text übertragen zu sein... |
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Hier ein erster Entwurf, eine Symbol-Reihe mit Relations-Angaben zu entwickeln:
Die Sonne scheint und A unternimmt ((auch) deshalb) mit (s)einem Hund und (dem mit ihm befreundeten) Protagonist 2 einen Spaziergang. |
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Grammatik* Textbausteine (Worte) und Sprache werden mit Hilfe von Grammatik organisiert, die die Relationen zwischen den Worten (... die in einigen Texten übrigens als "Symbole" bezeichnet werden) nachvollziehbar machen (sollen), damit eben nicht so was raus kommt wie: "Sonne, Mensch, Hund, Mensch"... |
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Das Bild beispielhaft von dem anderen Protagonisten aus interpretiert:
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03.03.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1748 Aus der Ferne kommender Pfeil Während gestern beim Kunstpfeil_55 durch die kreisförmige Pfeilbahn Raum angedeutet, also wahrnehmbar, gemacht wurde, soll hier eher ein aus der Ferne kommen und in eine nahe Zukunft aufbrechen dargestellt werden an einem, eventuell gar immerzu wiederholten im Kreis fahren hat der potentielle Kunde bestimmt kein Interesse. |
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27.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunstpfeil_55 |
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In Jorinde Voigts Arbeiten hatten und haben zu meiner Freude regelmäßig Pfeile ihren Auftritt aber je bekannter sie wird und je größer ihre Formate geraten, desto unwichtiger scheinen mir die Pfeile in den jeweiligen Arbeiten zu werden... es wirkt fast so, als würde sie sich selbst zitieren. Natürlich trägt auch die, für Voigt typische, nicht angebundene Pfeilspitze Pfeilspitze und Pfeilbahn sind nicht miteinander verbunden zu der schwachen Pfeil- und Pfeilzeige-Wirkung bei, wesentlich wichtiger scheinen mir aber in diesem Beispiel die Größen- und Flächen-Relationen zu sein: die Pfeile sind, im Verhältnis zu anderen Bildelementen, so klein und zart, dass sie kaum mehr als wesentliches grafisches Element oder Zuordnungs- und Organisationszeichen wahrgenommen werden. |
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24.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1747 Einlinienpfeil mit Schlaufenspitze Ein schneller Einlinienpfeil mit welliger Pfeilbahn und Schlaufenspitze: ein "Einlinienpfeil" wird, ohne den Stift ab- und dann woanders wieder aufzusetzen, in einer Linie durchgezogen und eine "Schlaufenspitze" ist eine Pfeilspitze, an, bzw. auf, dessen eigentlicher Spitze eine kleine Schlaufe sitzt, die sich der Machart, also dem ausgreifenden Wendemanöver des nicht abgesetzten Stifts an der Pfeilspitze, verdankt. |
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22.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1746 Verpfeilter Buchstabe Der Pfeil dieses farbenfrohen verpfeilten "G" weist zwar nach unten, aber unenergetisch oder negativ wirkt das, auch wegen der Farbigkeit, nicht. Auffallend ist noch, dass die Outline den Pfeil als integralen Bestandteil des Zeichens behandelt. |
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21.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimentelles Zeichnen_20_2: Beispielhafte Übertragung einer jukagirischen Notationszeichnung in eine Tabelle |
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Interpretation Den Bedeutungszusammenhang 5.1 bis 5.3 mit den schriftlich formulierten Ergänzungen, können wir, unter der Hinzuziehung des Eintrags 6.3, wie folgt interpretieren: A denkt an D, aber die häusliche oder familiäre Situation von D sorgt dafür, dass das "an D denken" von A als wenig aussichtsreich eingeschätzt wird, auch weil die nicht in die Beispiel-Tabelle eingetragende Binnendifferenzierung von D keine Hinwendung zu A erkennen lässt.. Übertragung der Tabelleneinträge in Text Vermutlich werden unterschiedliche Interpreten / Autoren inhaltlich zwar ähnliche, in Fragen der Themengewichtung und der stilistischen Ausformulierung doch recht unterschiedliche Texte aus den Tabelleneinträgen generieren können, die, auch wenn eigentlich die Reihenfolge der Einträge in der Tabelle keine Gewichtung anzeigen oder nahelegen soll, eben dies unvermeidlich doch tut. |
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20.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Echt jetzt? Oder No Shit, Sherlock_01 |
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Die Künstlerin ist der Überzeugung, "dass wir als Menschen 'immer im Kontext und in Kontakt' mit der uns umgebenden Welt existieren." Aus der Pressemitteilung von "die KÖNIG GALERIE" zur nächsten Ausstellung bei ihnen ab dem 21.02.2020 |
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19.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Nachtrag zu Lieblingspfeil Nr. 1741 Dokumentarischer TV-Pfeil Beispiel für einen TV-Pfeil, der nicht in die Kategorie Mixed Reality (Einblendungen von Grafik-Elementen bei Live-Fernsehübertragungen) gehört, da dieser, auf den Fußballer Thomas Helmer weisende grüne Pfeil, in ein Standbild einmontiert wurde. |
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18.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1745 Unförmiger Pfeil An diesem Pfeil lässt sich gut zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Pfeilspitze eines Pfeils ordentlich symmetrisch gebaut ist, wenn sie sich ansonsten von der Pfeilbahn desselben kaum unterscheidet, weil sonst die Zeigewirkung sehr leidet. Auch sonst versucht dieser Pfeil wirklich alles, um möglichst wenig nach Pfeil auszusehen: vielleicht will er unautoritär wirken? |
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17.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sprichwort |
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Geschissen ist nicht gemalt.
Seinen ersten bemerkenswerten Auftritt hatte dieser Spruch, da allerdings noch auf latein Cacatum non est pictum , bei Gottfried August Bürger im Jahr 1778. Bürger wies in einer Art Einleitung zu seiner Ballade "Prinzessin Europa" (in Zeile 60) potentielle Kritiker seiner Dichtkunst darauf hin, dass er nicht so einfach zu imitieren oder gar zu übertreffen sei, wie seine Kritiker dächten: Doch ihr, Kunstjüngerlein! Mögt meine Melodeien Nur nicht flugs nachlalleien. So leicht lalt sich’s nicht ’nein. Beherzigt doch das dictum: Cacatum non est pictum. Angreifbar war Bürger, weil er bewusst für das einfache Volk schrieb, ein für alle verständlicher Volksdichter sein wollte... und mit diesem Ansatz zu lebzeiten durchaus erfolgreich, also vielgelesen und populär, war. Wirklich bildungsbürgerlich bekannt wurde "Cacatum non est pictum" dann als eine sehr konkret auf den Maler Peter von Cornelius bezogene Schmähung in Heinrich Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen".** Auch interessant ist diese gleich anschließend recht elegant relativierte Notdurft-Variante: "[…] Der alte Dichter Bürger sagt: Drum merket Euch das Diktum: Cacatum non est pictum, das heisst auf Salondeutsch: Die Notdurft einer künstlerischen Begabung ist nicht schon ein Kunstwerk; der alte Goethe aber sagt: Wenn sich der Most auch ganz absurd gebärdet, es gibt zuletzt doch noch'n Wein."* |
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16.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeichnen* |
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"Die Zeichnung ist die Frucht eines Erwachens, so etwas wie eine hyperästhetische Beziehung zu sich selbst und der Welt. Sie ist das Ergebnis davon, aber auch die Bedingung. Man muss also zeichnen, viel, immer, ohne sich um das Gelingen oder das Misslingen zu sorgen, Worte, die hier, wie auch das Wort Ergebnis, keinen Sinn ergeben, denn es geht darum, zu machen, das heißt zu leben, ganz wie eine empfindliche Platte, die auf jeden Kontakt reagiert."** Was aber ist denn eine "hyperästhetische Beziehung"? Bei Google gibt eine Recherche keinen einzigen Treffer... Dafür findet man Einträge zu "hyperästhetischen Bildern", die nicht nur mit Datenbrillen gesehen und mit Geräuschen begleitet, also gehört, sondern mit weiteren technischen Hilfsmitteln auch betastet, gefühlt, gerochen und geschmeckt werden können. Stichwort phänosemiotische Synchronisation. Und dann lernt man noch, dass Schizoide einerseits überempfindlich, also hyperästhetisch, d.h. leicht verletzbar und reizbar, empfindsam, launisch, nervös und exzentrisch sind, aber andererseits paradoxerweise gleichzeitig auch unempfindlich (anästhetisch), also unterkühlt, Kontakte schroff ablehnend, farblos und gleichgültig auftreten können. |
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14.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1744 Gebündelte Pfeil-Häufung Kinder haben diesen Hauseingang bemalt und sie nutzen schön und exemplarisch das assoziative Potential der Pfeile, um ein Kabelabdeckungsdingsbums irgendwie in die ihre Bildwelt zu integrieren. |
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10.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1743 Falsch zuordnender Pfeil Da, wo der seltsam kurze und so keine Distanz einräumende Pfeil hin zeigt, ist wohl kaum die Corona-Angst... die ist bei denen, die auf die Szene und das Transportfahrzeug blicken, was für uns alle exemplarisch der Fotograf getan, und festgehalten, hat. Am Pfeil müsste also stehen: Hier* ist das abgebildet, was dir Angst macht. Und sie, also die Angst, wird dich auch nicht einfach so, ohne eine Anstrengung deinerseits, verlassen und an dir vorbei fahren, aus dir fahren... die bleibt. |
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08.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimentelles Zeichnen_20_1 |
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Wie kommt man vom Bild zum Text, genauer: wie kann man ein Bild in Text transformieren, sozusagen übersetzen? Bei Vilém Flusser klingt das 1979 ganz einfach: es findet statt ein "Aufrollen des Bildes in Linien". Hinter "Linien" steht dann noch so in Klammern: "(Zeilen)". Dann geht es mit "Zeilen" weiter, in denen "Dinge", die "aus der Szene" gerissen wurden, "sich neu anordnen", und zwar so, dass "jedes einzelne "Symbol" das "Symbol" steht jetzt für das, was vorher "Ding" war klar und deutlich aufgezählt wird, um so in eine "Erzählung" verwandelt zu werden. Mir scheint es ratsam, die im kurzen Textausschnitt zentralen Begriffe ‘aufrollen’, ‘Symbol’ und ein ‘aufzählen’, was zu einer ‘Erzählung’ werden soll, terminologisch und inhaltlich zu klären und, soweit es geht, gegen ähnliche Begriffe abzugrenzen. |
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Zum Begriff 'aufrollen' |
‘Aufrollen’... einen Fall aufrollen... etwas aufmachen... im bei der Vorsilbe ‘auf-’ nicht selbstverständlichen* Sinn von ‘entrollen’ oder ‘entfalten’... von etwas, das vorher zusammengerollt, also nicht zu überblicken, war, weil vieles wegen des zusammengerollt Seins verborgen war. Beispiel: ein zusammengerollter Teppich. Kaum jemand würde einen Teppich kaufen, den er nur zusammengerollt gesehen hat. Aber Flusser spricht von Bildern und die sind doch gut überschaubar? ‘Abrollen’ oder auch ‘Entrollen’ finde ich besser als ‘aufrollen’, die ‘Abwicklung’ als Bezeichnung eigentlich am passensten. Denn bei der Abwicklung eines Körpers / Raums werden alle Oberfächen des Körpers (oder Raums) vom Dreidimensionalen in zweidimensionale Fächen übersetzt, ohne dass die Flächengröße betreffenden Informationen verloren gehen. Auch nicht schlecht: ‘entfalten’. Zum Beispiel: einen Brief ‘entfalten’, ‘Falten glatt ziehen’... ‘Entfalten’ benennt allerdings auch wieder eher räumliche Vorgänge oder Vorstellungen... |
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'Aufzählung / Erzählung' |
Bei einer Aufzählung werden gleichrangige, bzw. gleichwertige, Elemente aneinander gereiht, nebeneinander gestellt. Eine Erzählung ist natürlich gänzlich anders organisiert, die einzelnen Elemente oder Abschnitte einer Erzählung sind weder gleichwertig noch in der Reihenfolge beliebig austauschbar. Und hier sind wie bei einem ganz wesentlichen Problem bei der ‘Umwandlung’ eines Bildes in einen Text: wie kann aus einem Bild eine Erzählung mit grammatikalisch richtig gebauten Sätzen ableitbar sein? Hingegen ist es ohne Weiteres möglich, aus einem Bild eine tabellarische Auflistung, also eine Aufzählung der sichtbaren Aspekte in Tabellen-Form, anzufertigen. |
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‘Tabelle’ ist zudem ein hier für uns hilfreicher Begriff, denn "Tabelle" wurde entlehnt aus dem lat. tabella und das steht u.a. für ‘Brettchen, Gemälde, Schreibtafel, Register, Liste’. Selbst wenn wir auf eine eindeutig ablesbare lineare Gliederung von Zeichen / Symbolen verzichten, brauchen wir doch Abstände, also Leerräume, zwischen den Zeichen / Symbolen, um die als solche jeweils erkennen und interpretieren zu können. Das gilt sowohl von uns als selbstverständlich vorausgesetzt für Wörter / Buchstabenfolgen, die jeweils einen erkennbaren Anfang und ein erkennbares Ende haben, als auch für normale grafische Zeichen / Symbole. Normale Bilder und hier ist, aus historisch nahe liegenden Gründen, in erster Malerei gemeint, bieten das aber gerade nicht an. Im Gegenteil, man könnte mal untersuchen, ob nicht die Einführung der Schrift die Maler dazu bewegt hat, szenischer zu arbeiten, weniger zu stilisieren und zu abstrahieren und vermehrt mit den Möglichkeiten des Bildraums zu opperieren. Vereinfacht gesagt: ältere Bildkonzepte sind flacher (Paradebeispiel: Ikonen) und scheinbar weniger an einer realistischen, als an einer deutbaren, Darstellung interessiert. |
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Zum Begriff 'Symbol' |
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I. arbiträr |
Symbol bei den Semiotikern In der Semiotik nach Peirce und Morris wird bei Art und Weise, wie Zeichen etwas repräsentieren, unterschieden zwischen gegenständlicher Ähnlichkeit Ikon , erlebter, deutbarer Ähnlichkeit/Nähe** Index und verabredeter, also institutionalisierter, Verbindung / Bezugnahme** also dem Symbol. Diese Einteilung ist aber trennscharf im Alltag kaum aufrecht zu erhalten, da schon oft im ikonischen Bereich die pragmatischen oder tradierten Konventionen Grundlagen für ein Verständnis bilden, wie etwa bei Verkehrs- und Hinweiszeichen. Und nach dieser Einteilung wären sprachlichen Zeichen, also eindeutig gereihte Buchstabenketten, Symbole. Oder gar schon einzelne Buchstaben? Und: kaum jemand redet im Bereich Kunst oder im Alltag mit diesem Fachvokabular-Verständnis der Semiotiker, der Sprachgebrauch ist ein anderer... |
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II. umgangssprachlich |
Symbol etymologisch ‘Symbol’ steht, etymologisch aus dem lat. und auch griech. nachvollziehbar herzuleiten, im allgemeinen Sprachgebrauch für ‘Zeichen’ oder ‘Merkmal’, besonders für Darstellungen, die einen bestimmten abstrakten Sinn oder Wert mitteilen, ein ‘Sinnbild’. Exemplarisch sei hier Goethe (Maximen und Reflexionen) zitiert, der die wahre Symbolik überall dort sieht, "wo das Besondere das Allgemeine repräsentiert, nicht als Traum und Schatten, sondern als lebendig augenblickliche Offenbarung des Unerforschlichen. Zwischen dem Symbol und dem von ihm Repräsentierten besteht ein innerer Zusammenhang, der auf eine Wesenseinheit hinausläuft." Die Erscheinung (das Aussehen) eines Symbols ist nach diesem Verständnis nicht etwas Zufälliges, sondern verweist letztlich auf das Wesen der sich im Symbol darstellenden Wirklichkeit. Nun ja... Mehr dazu im Eintrag vom 29.02.2004 Allerdings gibt es im akademischen Bereich durchaus Positionen, die produktiv mit einem weiter gefassten Symbolbegriff arbeiten: |
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III. Nelson Goodman | Symbole können bei Goodman, je nach Kontext und Einsatzabsichten, unterschiedliche Funktionen übernehmen... bzw. das Wort ‘Symbol’ kann eher denotativ oder eher exemplifikativ gemeint oder verstanden werden aber immer sind, nach Nelson Goodman, kognitive Prozesse an Symbolfunktionen gekoppelt, also Symbolprozesse eigentlich Erkenntnisprozesse. |
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IV. verschleiernd | Symbol bei den Historikern* Die Ähnlichkeit der faschistischen Bewegungen untereinander entsteht vor allem durch ihren Kampfstil und durch ihre Feindbilder. Undeutlicher werden die Gemeinsamkeiten, sobald man nach den durch diese Bewegungen vertretenen Interessen und sozialen Gruppen fragt. Die für alle Faschismen sehr charakteristische romantisch-irrationale Selbstdarstellung, die Betonung der Symbole und des Rituals, die Beschwörung völkisch-nationalistischer Mythen dienten nicht zuletzt dazu, eine Unklarheit und Widersprüchlichkeit der Ziele zu verhüllen. Programme besaßen für faschistische Bewegungen nur eine geringe Bedeutung. |
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V. ambivalent |
Symbol bei den Esoterikern** Symbole sind aufgrund ihrer Natur ambivalent. Als Bilder der Seele spiegeln sie die Polarität unseres Unbewußten und unserer Wirklichkeit. In unserem tiefsten Innern wissen wir, dass alle Dinge Licht- und Schattenseiten haben und erst beide Pole zusammen ein Ganzes bilden. |
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07.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1742 Mißachteter Pfeil Offensichtlich ein Pfeil, dem nicht Folge geleistet wurde denn sonst wäre er nicht umgefahren worden. |
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05.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die FDP... |
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04.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1741 Temporärer Pfeil Nach dem 1:0 für Wiesbaden in der 37. Minute ließ auch noch der Hannoveraner Felipe kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleich liegen und so ging es mit dem Rückstand und einem lauten Pfeifkonzert für die Niedersachsen in die Pause. In der dann wiesen einige Zuschauer mit der Hilfe eines Banners mit Pfeil auf den, ihrer Meinung nach für die sportliche Misere, Verantwortlichen hin, nämlich den Martin Kind* das ist der Herr in der beigen Jacke der genau in der Zeige-Achse des Pfeils über dem "H" der ganz linken "HDI"-Werbung steht. Schön wie hier Lösungen aus der Mixed Reality (Einblendungen von Grafik-Elementen bei Live-Fernsehübertragungen) zurück in die reale, also analoge, Realität übertragen werden auch weil die Fans natürlich nicht die Macht haben, im Regieraum dafür zu sorgen, dass solche zusätzlichen Hinweis-Zeichen digital eingeblendet werden. |
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02.02.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aber... |
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Wir haben gelernt, dass bei Äußerungen, die nach dem folgenden Muster formuliert werden: "Ich habe nichts gegen Berliner, aber... ", man getrost alles vor dem "aber" ignorieren kann. Dass da also jemand sehr wohl was gegen Berliner hat... Aber: wie ist mit diesem Wissen der folgende Satz, den ich hörte, als sich zwei etwa 10 Jahre alte Jungen neben mir in der S-Bahn unterhalten haben, zu interpretieren: "Mein Vater ist gestorben, aber er hat sich selbst das Gitarre-Spielen beigebracht."? Und die Engländer sind zwar hoffnungsvoll aus der EU ausgetreten, aber ich hoffe, dass sie bald merken werden, dass eine Finanzindustrie nicht wirklich eine Industrie ist... und dass sie eigentlich in einem deindustralisierten Land leben. Vielleicht gelingt ja der EU ohne London eine gerechtere Bankenregulierung und Steuergesetzgebung? (träum*) |
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22.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1740 Veränderte Pfeilbahn Hier wurde, um die Zeigerichtung anzupassen, ein ursprünglich nach links weisender Pfeil geköpft und die abgeschnittene Pfeilspitze dann auf den eigentlichen Start der, unglücklicher Weise sehr konisch verlaufenden, Pfeilbahn gesetzt, so dass man nun mit einem extremen Sprung der Pfeilbahnstärke kurz vor der Pfeilspitze zurecht kommen muss.. |
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20.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1739 Verpfeilter Buchstabe Nur weil unten auf dem Schild auch die Email-Adresse der Firma steht, kann man sicher sagen, dass es sich hier um ein sehr ungewöhnlich verpfeiltes "A" handelt. Ungewöhnlich, weil der Bezug der zwei Pfeile zum "A" gering ist, weil der vom vorderen Pfeil gegebene Querstrich des "A" schräg (und nicht wie es sich gehört waagerecht) und noch dazu gebogen, also einer Art geneigten Kreisbahn, ist und weil hier deshalb zwei unterschiedliche Raumkonzepte Buchstaben flach, Pfeile räumlich aufeinander treffen und deshalb nicht so ohne weiteres zusammen gelesen werden. Projektbeschreibung von der Website der Firma Activ TP: Nach den Konsolidierungsarbeiten am Westpfeiler des Eiffelturms wurde die Firma Activ TP von der Stadt Paris damit beauftragt, den kontaminierten Boden auf dem Gelände auszuheben und dann die Neugestaltung des Geländes durchzuführen. |
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17.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1738 Reduzierter reduzierter Dreieckspfeil In der Abbildung links oben sehen wir einen reduzierten Dreieckspfeil, dessen Aufsatz abhanden gekommen ist, also eigentlichen einen reduzierten reduzierten Dreieckspfeil unten dann ein Nachbarpfeil mit noch vorhandenem Aufsatz... |
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14.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Universalienforschung_11 |
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12.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Universalienforschung_10 |
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11.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1737 Doppelter Doppelpfeil Im Gegenlicht wird aus dem versetzten Doppelpfeil ein doppeltet Doppelpfeil. Ein versetzter Doppelpfeil ist ein Doppelpfeil, dessen zwei Pfeilspitzen sich nicht eine Pfeilbahn teilen, dessen zwei Pfeilbahnen aber so dicht beieiander liegen, dass man sie als ein Pfeilzusammenhang liest... Pfeil eingereicht von Bettina Brach |
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10.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
Universalienforschung |
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Lieblingspfeil Nr. 1736 Pfeil-Buchstabe "V"-Unschärfe Da hat man schon die Gefahr erkannt, dass der Hinweispfeil, der hier als reduzierter Dreiecksspitzen-Pfeil auftritt, als dem Zeichensatz des Zeichensystems zugehörig gedeutet wird, aus dem auch das "W" und das "C" stammen, die hier das "WC" bilden, und hat deshalb eine andere Skalierung und auch noch eine andere Strichstärke für den Hinweispfeil gewählt. Dieser unterscheidet auch noch typografisch vom Font des "W", weil er, im Gegensatz zum "W", an einer möglichen Spitze auch, ganz pfeilgemäß, wirklich spitz ist. (Ein "V" wäre das in dem Font vom "W" nicht... ) Aber es hilft alles nichts: in meinen Augen haben wir hier eine schöne Pfeil-"V"-Unschärfe vorliegen, die aber immerhin auf eine sehr schöne und ohne Umstände aufsuchbare Toilette hin weist... Wer also in der Oranienstr. zwischen Moritz- und Mariannenplatz unterwegs ist und dringend auf's Klo muss, dem sei dieses WC der daad-Galerie empfohlen. Zur Frage stumpfes oder spitzes "V": vgl. auch mit Lieblingspfeil 1729, wo ein verpfeiltes "p" seine Pfeilspitze in ein sehr stumpfes "V" steckt. Hier wirkt der Binnenraum des "V" mit der fremden Pfeilspitze spitz und man sieht auch deutlich die Verwandtschaft von Pfeilspitze und "V", doch die Lesbarkeit des "V" bleibt dank der stumpfen "V"-Spitze trotzdem erhalten... |
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09.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
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Lieblingspfeil Nr. 1735 Nicht angebundene stumpfe Pfeilspitze Die nicht angebundene und auch noch stumpfe Pfeilspitze bei dem Hinweispfeil im Foto links erinnert sehr an den Buchstaben "V" und dies obwohl dieses "V" hier auf dem Kopf stehen würde... Die Zeigewirkung des Pfeils würde deutlich zunehmen, wenn wes über der Pfeilspitze etwas mehr Raum, also schwarze Fläche, geben würde, in die der Pfeil zeigen könnte. Hilfreich wäre auch, wenn die Pfeilbahn in den Binnenraum zwischen die beiden Arme des V's nur etwas hinein reichte (siehe Abbildung rechts oben)... Ganz ruinieren könnte man die Zeigewirkung, wenn die Länge der Pfeilbahn der Höhe der "V"-ähnlichen Pfeilspitze bekäme (siehe Variante rechts unten). |
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08.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Universalienforschung_09 |
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06.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimentelles Zeichnen_4. Nachtrag zu ExZen_10 |
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Zeichenökomomie Ausgehend davon, dass es nicht ganz einfach ist, feine Linien und Punkte in Rinde zu ritzen, möchte ich vorschlagen, die von Jochelson festgestellten "Abweichungen", die er zum einen mit unterschiedlichem Geschick oder mangelder Sorgfalt begründet, zum anderen einfach als ohne weitere Angabe von Gründen "häufig fehlend", beschreibt, als nur dann eingetragende Zusatzinformationen zu interpretieren, wenn sie für das Notierte eine eigene Relevanz hatten, und nicht als eine Informations-Doppelung, wie er das etwa bei den unregelmäßig auftretenden Strichen/Punkten innerhalb der doppelten Außenlinie der weiblichen Protagonisten vorschlägt. Denn: wenn durch die gestrichelte Zopflinie und das tendenziell breitere Becken, also einer breiteren Basis des Körperdreiecks ohnehin klar angezeigt wird, dass wir es mit einer weiblichen Protagonistin zu tun haben, weshalb dann sollte diese Information mühsam (mit einem Messer in Rinde ritzend) noch einmal eingetragen werden?** Auch aus Gründen der Zeichenökonomie diesmal aber eher aus Gründen einer Zeichenverwandtschaft, bzw. einer Zeichenähnlichkeit interpretiere ich im Unterschied zu Jochelson die gekreuzten Linien, die eine Protagonistin, einen Protagonisten, an und in einer Hütte, einem Haus/Herkunftshaus/Familienclan zu halten scheinen und ich auch in meiner Notation oben eingesetzt habe (f4) ähnlich den Beziehungen und Bindungen anzeigenden "Verbindungskreuzen" zwischen einzelnen Protagonisten, wie etwa oben zwischen A und B, eben als feste Bindung an die Familie, das Dorf, den Clan und nicht als Trauer, wie es Jochelson vorschlägt.* |
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04.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Universalienforschung_08 |
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03.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Experimentelles Zeichnen_Nachtrag 2 zu ExZen_01 |
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Eigentlich ist es ja ganz einfach, eine Lebensenergieanzeige (Abbildung oben) in einen Heiligenschein einzubauen man muss die klassische Anzeige einfach zu einem Kreis umformen... Nur das mit dem Nullpunkt ist nicht evident, aber da kann man sich mit Markierungen helfen. |
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02.01.2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Statistik 2020 |
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Mehr als durchschnittlich 25000 Leute im Monat so viele Nutzer wie noch nie. Und alle anderen Zahlen sind auch auf einem Allzeithoch... Mehr Zahlen hier. Seit dem Jahr 2003 gab es (nach der Provider-Statistik, die sehr mit Vorsicht zu genießen ist!*) insgesamt 2.551.246 Besucher, also Sessions, und 26.633.662 Pageviews. Auf Instagram habe ich 2019 mehr als 300 Tageszeichnungen veröffentlicht. |
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