|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.09.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1933 Verpfeilter Buchstabe Mit solchen verpfeilten M's wird in Prag auf Zugänge zu Metrostationen hingewiesen: sehr schön. Angenehm preiswert ist in Prag das Kurzzeit-Ticket (das trifft es genauer als Kurzstrecken-Ticket): bis zu 30 Minuten Fahrzeit kosten (etwa) 1 Euro und in dieser Zeit kommt man eigentlich überall hin. Die, eigentlich ja schöne, Innenstadt von Prag zu durchlaufen macht wenig Freude: klassischer Tourismus ist für alle Beteiligten würdelos. Die Besuchten, Gastgeber kann man sie kaum mehr nennen, versuchen so viel Geld wie möglich zu verdienen an den Besuchern, Gäste kann man sie nicht mehr nennen, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kein zweites Mal sehen werden. Die Besucher, besser "die Konsumierenden", fühlen sich unwohl unter (zu viel von) ihresgleichen und potentiell übervorteilt von denen, die sich darauf eingestellt haben, möglichst gut an ihnen zu verdienen und sie zudem potentiell verachten und/oder beneiden...* |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.09.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1932 Ungeschickt beschrifteter Pfeil Zitat: "Wenn Sie die Teilnahme am Zensus verweigern, müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen, dessen Höhe von den jeweiligen Bundesländern festgelegt wird. Ich befürchte, es ist nicht strafmildernd, wenn man darauf hinweist, dass der Text "HINWEISE UND WEITERE MELDEWEGE" so unschön in einen Wendepfeil eingesetzt wurde*, dass man keinerlei Lust verspürte, diesen Hinweisen nachzugehen... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.08.2022 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hier geht es zum Piktogram[m] |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
In Albanien schreibt man "Piktogramm" nur mit einem "m"... was, wenn man nicht das Bild etwas nachbearbeiten will, einem etwas den Spaß verdirbt an diesem Wegweiser... aber eben nur etwas. "Piktogram" meint hier wohl eine "primitive" Felszeichnung, der "Mairanne Graf Point" ist ein Aussichtspunkt mit winzigem Schutzhäuschen und "Kalaja" ist nicht, wie man meinen könnte, eine Felsenfestung, sondern nur ein paar Mauerreste auf einer Bergkuppe... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.08.2022 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1929 Pfeil in reduziertem Dreieckspfeil Gedoppelter Hinweis: in einem rotem reduzierten Dreieckspfeil steckt ein normaler weißer Pfeil so, dass seine Pfeilbahn den reudzierten Dreieckspfeil an der Basis öffnet... Die Fotos sind etwas unscharf, weil ich dieses Werbeschild aus dem fahrenden Auto in Kroatien fotografiert habe. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.08.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abbau von: Das dunkle Loch im Mund... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
F: Wie kam es eigentlich zu dem seltsamen Titel "Das dunkle Loch im Mund der Sonne"? A: Mich interessierte die Reihung der Begriffe und die eingebauten Umschwünge: das Loch ist dunkel... dieses dunkle Loch ist im Mund, der ja dem Schlund vorsteht, den man als Loch interpretieren könnte... aber dieser Mund ist hier der Mund der Sonne seit wann aber hat die einen Mund? und strahlt die Sonne nicht eigentlich überwältigend hell? ... und es ist innen, ein Mund-Loch-Schlund führte ja wohl hinein die Sonne, nicht auch gleißend hell? Aber, zurück zum Anfang, das Loch (im Mund natürlich, der hier der Mund der Sonne ist...) ist dunkel... dunkle Sonne: Black Hole Sun*... usw. |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.06.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Über die Zeichnung hinaus |
Zeitgenössische Zeichnung in Berlin Gruppenausstellung 7.5. 21.8.2022 ZAK Zentrum für Aktuelle Kunst Zitadelle Spandau, Berlin In der sehenswerten Ausstellung im ZAK sind über 40 aktuelle zeichnerische Positionen aus Berlin zu sehen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mein Beitrag: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das dunkle Loch im Mund der Sonne 200 cm x 290 cm x 510 cm (Breite/Höhe/Tiefe) Holz, Styropor, Guache und mehr Die Arbeit entstand für eine Situation zwischen zwei Säulen im größten Ausstellungsraum des ZAK im 1. OG Ausstellende: Sonja Alhäuser, Anke Becker, Matthias Beckmann, Laura Bruce, Claudia Busching, DAG, Jorn Ebner, Myriam El Haïk, Kati Gausmann, Bjørn Hegardt, Hanna Hennenkemper, Timo Herbst, Peter Hock, Birgit Hölmer, Hannes Kater, Mark Lammert, Pia Linz, Petra Lottje, Leon Manoloudakis, Nanne Meyer, Ulrike Mohr, Tomoko Mori, Alex Müller, Bettina Munk, Kazuki Nakahara, Manfred Peckl, Christian Pilz, Katja Pudor, Bodo Rott, Fiene Scharp, Christian Schellenberger, Nadja Schöllhammer, Michael Schultze, Heidi Sill, Malte Spohr, Beate Terfloth, Peter Torp, Nicole Wendel, Majla Zeneli, Julia Ziegler, Anonyme Zeichner, Anke Becker Sowie: Fukt Magazine Bjørn Hegardt, Lines Fiction Bettina Munk, paperfi le oqbo, Towards Sound Fleeting, Archive Ruth Wiesenfeld Die Ausstellung Über die Zeichnung hinaus zeigt aktuelle zeichnerischer Positionen in Berlin: überbordende Bilderzählung und strenge Reduktion, Figuration und Abstraktion, Dokumentation und Ortsbegehung, Illusion und deren Aufhebung, Mikroskopisches und Großzügiges, Zeichnung als Performance, im Raum oder im Animationsfilm. Ob auf dem Papier oder in der Verbindung mit anderen Medien: Die Zeichnung geht über sich hinaus und überschreitet Grenzen. Exemplarisch stellen sich auch einige Projekträume, Zeitschriften, Netzwerke und Websites, die sich mit Zeichnung beschäftigen, in der Ausstellung vor. |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Die Ausstellung ist in den Räumen des ZAK im 1. Obergeschoss. Kuratiert wurde die Show von Matthias Beckmann und Katja Pudor |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.06.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeichenfolgenabschätzung: Z_2 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
In der oberen Reihe sehen wir zwei Ikons, deren potentielle Zeichenfunktion darauf beruht, dass es mit der jeweils abgebildeten Situation (Referenz; hier: schreiben, zeichnen) eine wahrnehmbare Ähnlichkeit gibt. Es handelt sich also bei den beiden oberen Abbildungen nicht um Symbole, deren Beziehung zum Bezeichneten rein konventionell, also verabredet, ist. Die Abbildungen 1 bis 4 zeigen Bliss-Zeichen. Hier gilt, wie fast überall bei Notations- und Schriftsystemen, die ihre Zeichen ikonisch ableiten (wollen), dass diese so gestalteten Zeichen aus pragmatischen Gründen oft nur noch eine sehr rudimentäre ikonische Information enthalten... und so kaum mehr von echten Symbolen zu unterscheiden sind. Abb. 1 (BCI-AV# 18285)* steht für Stift, Bleistift oder Filzer. Und mit einem Aktions-Indikator, einem kleinen Zeichen darüber, das so aussieht wie ein Accent Circonflexe, bedeutet es schreiben (BCI-AV# 18285). Abb. 2 (BCI-AV# 24883)* könnte eingesetzt werden, um ein schreiben zu differenzieren, etwa in ein privateres Schreiben (Hand vom Schreibenden aus gesehen, z.B. für Einträge ins Tagebuch), während mit Abb. 1 für ein offizielleres Schreiben (schreibende Hand ist von außen zu sehen, etwa für Briefwechsel mit Behörden) stehen könnte. Abb.2 steht aber für Beseitigung, Löschung, Stornierung und Zerstörung. Abgeleitet ist das, durchaus ikonisch (im Sinne von Peirce), von der Geste des Ausstreichens. Abb. 3 (BCI-AV# 18278)* steht für Welt. Ikonisch abgeleitet von: was zwischen Himmel (obere Linie) und Erde (untere Linie) existiert. Abb. 4 (BCI-AV# 12857)* steht für Bliss-Zeichen, manchmal auch für das Bliss-Zeichensystem (auch Welt-Schrift, da man sich mit BLISS weltweit verständigen kann). Zusammengesetzt aus: Stift (Abb. 1) und Welt (Abb. 3) Aber wofür steht dann Abb.5, das sich aus Zerstörung (Abb. 2) und Welt (Abb. 3) zusammensetzt? Nun, in der offiziellen Bliss-Liste kommt dieses Zeichnen (noch) nicht vor... aber, gerade wenn man an die oft auf den russischen Militärfahrzeugen angebrachten weißen Zeichen denkt, die wie ein „Z“ aussehen und das Propaganda-Symbol für den Krieg der Russen gegen die Ukraine geworden sind, ist es da nicht naheliegend, dass es nur Weltzerstörung (noch ohne BCI-AV#-Nummer) bedeuten kann? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.06.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeichenfolgenabschätzung: Z_1 oder: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
"Ich kann beim besten Willen kein Hakenkreuz entdecken."* Lieblingspfeile Lieblingspfeil Nr. 1928 Scheinbar umpfeiltes "Z" Das könnte das Logo einer Transportfirma sein, der Namen mit einem "Z" beginnt, ist aber nur das Zeichen, neben dem die nötige Anzahl der Umstiege beim Routenplaner der Berliner Verkehrsbetriebe angezeigt werden. (Das der zwischen den zwei zusammengerückten Pfeilen entstehende Weißraum wie ein "Z" aussieht, war so höchstwahrscheinlich nicht geplant... und ist mit Sicherheit übersehen worden. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.05.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bitte lachen / Please cry |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.05.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunsthochschule heute... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Der geklebte Schuh ist beim Klettern über einen Zaun kaputt gegangen… und die Kletterei schien erstaunlicher Weise unumgänglich, um wieder aus dem Innenhof der Kunsthochschule Braunschweig (HBK) heraus zu kommen… und das Mittags um 14 Uhr an einem Dienstag* mitten im Semester... Denn es sah so aus, als sei ich tatsächlich gefangen im schönen Hof der HBK, der ein paar alte, schattenspendende, Bäume und größere Rasenflächen zu bieten hat und an diesem Tag auch angenehm besonnt wurde: alle Türen aber, durch die ich den Hof hätte verlassen können, waren verschlossen. Und im Hof der HBK war erstaunlicher Weise kein Mensch, niemand, den ich hätte um Hilfe bitten können. Auch die Mensa, die früher gerne ihre Türen zum Hof hin geöffnet hatte, so dass die Studierenden ihr Essen draußen verzehren konnten, war zu und tot. Und es war auch niemand im, für mich natürlich unerreichbaren, Vorraum der Mensa oder bei der Cafeteria… wirklich niemand. Keine Menschenseele. Nirgends. In die Hochschule kommt man wohl seit Corona nur noch mit einer Keycard, die Externe, wie ich, natürlich nicht haben… und als ich ganz selbstverständlich, so wie früher, aus dem Vorraum der Hochschulgalerie auf dem Weg zur Montagehalle nicht wieder raus und zurück, sondern, kürzer und schöner, durch den Innenhof gehen will, komme ich, einmal im Hof, weder vor noch zurück. Denn die Türen gehen, wenn man in einem der Hochschulgebäude ist, nach außen auf… man kommt also jederzeit raus, aber aus dem Hof wieder rein kommt man ohne Keycard nicht mehr. Nun ist der Innenbereich des Hofs, da, wo er nicht von Gebäuden mit den für mich verschlossenen Türen begrenzt wird, vollständig abgezäunt… und ich begann in Erwägung zu ziehen, an geeigneter Stelle über den Zaun zu steigen... Aber da schien Rettung zu nahen: in einiger Entfernung der Innenhof ist wirklich schön groß eilte eine junge Studierende über den Rasen. Als ich sie einholte, erklärte ich ihr meine Lage. Sie schien wenig überrascht und versprach, einen Umweg in Kauf nehmend, mich herauszulassen… aber vor einem dieser Keycard-Lesegeräte stellte sich heraus, dass sie ihre Keycard irgendwo hatte liegen lassen… Und so klettere ich, nach kurzer Rücksprache mit ihr, schlussendlich wirklich über den Zaun. Und das eben da, wo man schon früher, vor 30 Jahren, wenn es denn tief in der Nacht mal nötig war, über den Zaun stieg: nahe bei den kleinen Atelierkuben der Virnich-Klasse. Beim Übersteigen des Zauns verklemmte sich dann einer meiner altersschwachen Schuhe so im, natürlich bewusst ungünstig proportionierten, Zaungitter, dass, als ich ihn wieder befreite, die Sohle abriss. Später kaufe ich mir beim nächsten Rewe eine Rolle Klebeband und fixiere die Sohle soweit, dass ich, wie geplant, zu Fuß durch die Stadt zum Bahnhof laufen konnte. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.03.2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1928 Covid-Abstands-Tape mit Doppelpfeilen Die Dichte der Covid-Abstands-Hinweise an Ladentüren und sonstwo lässt inzwischen spürbar nach... hier ein schon sehr vernutztes Beispiel eines auf dem Boden verklebten Covid-Abstandstapes. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.03.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Realerer Fall_37 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das Foto "Verpflasterter Herd" ist eines der Ergebnisse der Zusammenarbeit mit meiner Familie in letzter Zeit: ich nehme deren Arrangements als Ausgangspunkt und suche mir einen Standpunkt, der "alles was der Fall ist" gut einfängt. Vgl. auch mit Realerer Fall_33 und mit Realerer Fall_36 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.03.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Realerer Fall_36 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.02.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1927 Covid-Abstandspfeile Auf mich wirkt die Figur rechts vom Doppelpfeil, die vermutlich eine Frau repräsentieren soll, nicht so, als trüge sie einen Rock, sondern als würde ein Pfeil auf ihren Oberkörper zeigen... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.02.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1926 Covid-Abstandspfeile Interessante perspektivische Lösung für den Einsatz eine Covid-Abstandspfeils: in der Raumandeutung bleiben beide Pfeilspitzen gleich groß, aber die Piktomännchen unterscheiden sich deutlich in der Größe. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.02.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1925 Covid-Abstandspfeile Einer der selten gewordenen Covid-Doppelpfeile mit einer "2m"-Forderung... der hier nur zwischen zwei stilisierten Köpfen mit Corona-Masken (... das mit den Schlaufen der Masken und den Ohren ist nicht wirklich gelöst) zum Einsatz kommt. Ob die graue Fläche unterhalb der Maske des linken Kopfes Haare etwa einer weiblichen Protagonistin darstellen sollen? Dann wären die aber auch vor dem zum Kopf gehörenden Hals... Obwohl: unter dem rechten Kopf ist auch kein graphischer Eintrag, der irgendwie einen Hals andeutet so gesehen könnten dann links die Haare auch nichts verdecken. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.02.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieblingspfeile |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lieblingspfeil Nr. 1924 Covid-Abstandspfeile Sieht man selten: Piktofigürchen, die sich wegbeugen, um die Intention, auf Abstand zu achten, zu verdeutlichen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.01.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Maskengehirn_2 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das Aussehen dieses Maskensymbols, also der grafischen Darstellung einer Schutzsmaske, erinnert in diesem Fall sehr an meine Darsteller *01 Gehirn und *04 4er*. Probeweise nutze ich davon abgeleitete Formen auch schon in Zeichnungen, mal sehen, ob sich dauraus etwas entwickeln und etablieren kann. Da bei mir der 4er generell für "nicht so schlau" steht die die Maskengrafiken doch sehr einem 4er ähneln , ist hier ein Disclaimer angebracht: ich bin geimpft und trage auch, wo es angesagt ist, eine Maske. Siehe auch:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.01.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo 2022 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Rückblick auf die Seitenstatistik von 2021 hier... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Seitenanfang
[
Home | Zeichnungsgenerator
| Aktuell
| Zeichnungen
| Projekte
| Texte
| Service
]
[ Datenschutzerklärung | Impressum
| Mail
an Hannes Kater ]